Lehrveranstaltung eVorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M31, 8.FS, WiSe2024, MSM2

eVorlesung Prolog: 'Schizophrenie als Modellerkrankung'

Lehrformat: Interdisziplinäre eVorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Schizophrenie ist eine prototypische psychiatrische Erkrankung, die seit über 100 Jahren intensiv beforscht wird. Erkenntnisse aus der Schizophrenie-Forschung haben ein tieferes Verständnis des Zusammenspiels verschiedener ätiologischer Faktoren ermöglicht, die teilweise auch auf andere psychiatrische Störungen übertragen werden können. In dieser Vorlesung soll die paranoid-halluzinatorische Schizophrenie als Modellerkrankung in der Psychiatrie aus historischer und klinischer Perspektive vorgestellt werden. Anhand der Entwicklung des Schizophreniebegriffs (von Griesingers 'Einheitspsychose' bis zu Hubers 'Basissymptomen') wird aufgezeigt, wie sich der Begriff und das Konzept der Schizophrenie mit der Entfaltung der klinischen Psychiatrie entwickelt und ausdifferenziert hat. Dabei wird ein Überblick über den Wandel der Erklärungskonzepte bis zur Einführung der Neuroleptika gegeben. Die Exploration einer/s Patient*in mit einer paranoiden Schizophrenie wird die Psychopathologie unter besonderer Berücksichtigung der Positivsymptomatik (Wahn und Halluzinationen) darstellen. Im Besonderen wird in die Dopaminhypothese der Schizophrenie eingeführt, um eine Grundlage für in einem späteren Seminar behandelte alternative Hypothesen zu schaffen. Im weiteren Verlauf des Moduls ausführlich behandelte Themen wie Diagnose und Differentialdiagnose, Therapieoptionen sowie das Themenfeld der Unterbringung werden einführend dargestellt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen ausgehend von der Kenntnis der Wechselwirkung zwischen klinischer Versorgung und theoretischer Modellierung das aktuelle Konzept der paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie als psychiatrischer Modellerkrankung beschreiben können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf auf Inhalten der Module "Gesundheit und Gesellschaft" (M06_Seminar "Konzepte von Gesundheit und Krankheit") und "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" (M20_Vorlesung "Funktionelle Anatomie der Psyche" und UaK "Biopsychosoziale Anamnese und psychopathologischer Befund").
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Psychiatrie und Psychotherapie
  • Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC01 - Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin - CBF
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien