Lehrveranstaltung bl-Vorlesung Epilog, Prolog/Epilog, M26, 7.FS, WiSe2024, MSM2

bl-Vorlesung Epilog: 'Paperwork - Erarbeitung medizinischer Probleme mit relevanten Studien'

Lehrformat: Vorlesung - Blended Learning (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Unterrichtseinheit werden Fertigkeiten zur Erschließung, Bewertung und Vertiefung von wissenschaftlichen Ergebnissen aus der evidenzbasierten Literatur zur Thematik der akuten, chronischen und primär schmerzlosen Erkrankungen des Abdomens am Beispiel der Leistenhernie vermittelt. Die Vorlesung ist als Blended Learning Lehrveranstaltung mit einem vorbereitenden Wiki und der Präsenzveranstaltung konzipiert. Die Studierenden erhalten eine Einführung per Präsentation im Blackboard. Hier werden sowohl wichtige Fakten zur Leistenhernie als auch Tipps zur Literaturrecherche vermittelt. Im Anschluss nehmen die Studierenden eine eigenständige Literaturrecherche zur vorgegebenen Hypothese vor. Es wird eine ausgewählte Publikation mit Hilfe eines Arbeitsauftrages auf Blackboard durch jeden einzelnen Studierenden online bearbeitet und für den Präsenzteil vorbereitet (Wiki). Die neuen Erkenntnisse werden im Präsenzteil vorgestellt und fallbezogen angewendet. Unterschiedliche Therapieansätze, wie z.B. konservativ versus operativ, werden literaturbasiert kritisch verglichen und analysiert. Zusätzlich werden nochmals wichtige Begriffe der Evidence Based Medicine vorgestellt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die im Modul 8 "Wissenschaftliches Arbeiten I" und Modul 23 "Wissenschaftliches Arbeiten II" vermittelten Methoden und Strategien zur Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur werden vorausgesetzt. Die aktive Teilnahme am Wiki „Journal Club“ online in Blackboard vor der Teilnahme am Präsenzteil ist obligatorisch. Eine detaillierte Anleitung, die jeweiligen Arbeitsaufträge sowie Hintergrundinformationen in Form von Kurzpräsentationen werden in Blackboard zu Beginn des Moduls hinterlegt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen wissenschaftliche Ergebnisse aus evidenzbasierter Literatur zur Thematik der akuten, chronischen und primär schmerzlosen Erkrankungen des Abdomens extrahieren und bewerten und mit Hilfe der Erkenntnisse medizinische Probleme fallbasiert erarbeiten können.
Lernspirale: Aufbauend auf den Unterrichtsformaten aus dem Modul 7 „Wissenschaftliches Arbeiten I“ und Modul 23 „Wissenschaftliches Arbeiten II“ wird anhand aktueller evidenzbasierter Literatur der Prozess der Erarbeitung medizinischer Probleme anhand eines häufig auftretenden chirugischen Krankheitsbildes vertieft und die Lösung klinischer Fragestellungen erarbeitet. Der chirurgisch geführte Teil des Paperwork baut thematisch auf dem Fachseminar „Von der Hernie zum Ileus – Strategien zur Prävention und Therapie“ auf.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik
Durchführende Einrichtung:
  • CC08 - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien