Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Interdisziplinäre Vorlesung, als Diagnostiker, M01, 1.FS, WiSe2024, MSM2

Interdisziplinäre Vorlesung: 'Blau oder nicht Blau - Wellen in Anatomie und Physik'

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Wechselwirkung zwischen Strahlung und Gewebe spielt in der Medizin sowohl in der Diagnose als auch in der Therapie eine wichtige Rolle. Kenntnisse über physikalische Phänomene und über anatomische Strukturen sind eine wichtige Voraussetzung für das Verständnis radiologischer Diagnostik. In dieser interdisziplinären Vorlesung sollen die physikalischen Grundprinzipien der Absorption von Strahlung zunächst anhand der Enstehung von Farbeindrücken am Beipiel einer zyanotischen Patientin erläutert werden. Darüberhinaus werden anhand einer Röntgenaufnahme der Patientin die physikalischen Grundlagen und Möglichkeiten der radiologischen Diagnostik dargelegt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundbegriffe der Wellenlehre, wie Frequenz, Wellenlänge und Ausbreitungsgeschwindigkeit. Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums, Bohrsches Atommodel.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen grundlegend die Wechselwirkung von elektromagnetischen Wellen mit dem menschlichen Körper und ihrer Bedeutung für bildgebende Verfahren in der Medizin beschreiben können. Sie sollen am Beispiel der Abbildung von Knochen die Erzeugung und Interpretation eines Röntgenbildes grundlegend erläutern können.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
  • Physik für Mediziner
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
  • CC02 - Institut für Medizinische Physik und Biophysik - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien