Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M29, 8.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Systematik von Sehstörungen'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Lehrveranstaltung wird in die Ursachen von Sehstörungen eingeführt. Diese Vorlesung konzentriert sich auf Erkrankungen, die zur Trübung der brechenden Medien führen (v.a. Katarakt) sowie auf vaskuläre Netzhauterkrankungen (Diabetische Retinopathiedie, altersassoziierte Makuladegeneration). Die Epidemiologie - einschließlich sozioökonomischer Faktoren -, klinische Symptomatik sowie Grundzüge von Diagnostik, Therapie und Prävention werden besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Diese Vorlesung baut auf den Grundlagen zur (Patho)physiologie, Diagnostik und Differentialdiagnostik von Sehstörungen im Modul 16 "Sinnesorgane" auf. Im Modul 16 "Sinnesorgane" wurde bereits auf das Glaukom als häufigste Erblindungsursache eingegangen. Den Hinweisen zu Modul 16 folgend sollten diese vorbereitend wiederholt werden.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Anamnese, die Diagnostik und die Therapie von Erkrankungen mit Trübung der brechenden Medien erläutern können. Hierzu sollen Kenntnisse zur Epidemiologie, Diagnostik und Therapie von Sehstörungen erworben sowie Möglichkeiten der Prävention kennengelernt werden.
Lernspirale: Aufbauend auf den bisher erworbenen Kenntnissen zur Untersuchung des Auges (Untersuchungskurs, Modul 16 "Sinnesorgane") stehen nun die verursachenden Erkrankungen und ihre Diagnostik und Therapie im Vordergrund.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Augenheilkunde
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC16 - Klinik für Augenheilkunde - CBF/CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien