Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Seminar 3, MW 1, M08, 2.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 3: 'Besonderheiten des Erythrozytenstoffwechsels als metabolische Grundlage für erythrozytenspezifische Funktionen '

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Erythrozyten unterscheiden sich von allen anderen Zellen des menschlichen Organismus vor allem dadurch, dass sie einen reduzierten Stoffwechsel aufweisen, der einzig darauf gerichtet ist, sich selbst für ca. 110 Tage am Leben zu erhalten und den Atemgastransport innerhalb des menschlichen Organismus (Sauerstoff, Kohlendioxid) zu optimieren. In diesem Fachseminar werden die Studierenden mit den Besonderheiten des Erythrozytenstoffwechsels bekannt gemacht. Dabei sollten die in der Vorlesung „Glukose als einziges energielieferndes Substrat von roten Blutzellen“ vermittelten Lehrinhalte zum Energiestoffwechsel seminaristisch aufgearbeitet und in den Gesamtkontext des Erythrozytenmetabolismus gestellt werden. Dabei wird besonders auf folgende Stoffwechselleistungen eingegangen: a) Energiestoffwechsel (Adenylatkinase, Bergungsstoffwechsel von Nukleotidbasen) b) Stoffwechselleistungen für den Atemgastransport (Met-Hb-Reduktase, 2,3-BPG-Synthese Carboanhydrase, Anionenaustauscher) c) antioxidativer Schutz (GSH, SOD, Katalase, Peroxidasen, Peroxiredoxine) Abschließend werden die Grundprinzipien der Erythrozytenkonservierung dargestellt, wobei die Zusammensetzung verschiedener Konservierungsmedien erläutert wird. Basale Kenntnisse zu den Stoffwechselbesonderheiten roter Blutzellen sind von großem medizinischen Interesse, da erworbene und angeborene Störungen des Erythrozytenstoffwechsels zu Symptomen führen, die mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität einhergehen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Im Modul 3 „Biologie der Zelle“ wurden allgemeine Grundzüge des Kohlenhydratstoffwechsels menschlicher Zellen und die Prinzipien der Energiegewinnung vorgestellt, auf welche die Studierenden zurückgreifen können. Einige dieser Kenntnisse werden in der Vorlesung „Glukose als einziges energielieferndes Substrat von roten Blutzellen“ dieses Moduls vertieft und für das Verständnis dieses Fachseminars vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den Erythrozyten als Zelle erkennen, die einen sehr vereinfachten Stoffwechsel aufweist, der im Wesentlichen darauf gerichtet ist, dass die Zelle ihre Hauptfunktion für den Gesamtorganismus (Transport von Atemgasen) erfüllen kann.
Lernspirale: Die Studierenden verfügen aus den Modulen 2 „Bausteine des Lebens“ und 3 „Biologie der Zelle“ über Grundkenntnisse zu den Stoffwechselprinzipien menschlicher Zellen. Im Rahmen dieses Fachseminars sollen diese Grundkenntnisse erweitert und auf den Erythrozyten als spezielle Zelle ausgedehnt werden. Dabei wird auf den Lehrinhalten der Vorlesung „Glukose als einziges energielieferndes Substrat von roten Blutzellen“ aufgebaut und die Beziehung zwischen dem Stoffwechsel der roten Blutzelle und den Hauptfunktionen dieser Zellen erläutert. Einige dieser Kenntnisse werden in den Modulen 12 „Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel“ und 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“ wieder aufgegriffen und vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Physiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
e-book:
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien