Vorlesung Prolog: 'Einführung in die allgemeine Orthopädie'
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Lehrformat: |
Fachvorlesung (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In der Vorlesung sollen die Grundlagen orthopädischer Erkrankungen vermittelt werden. Dabei wird der Fokus weniger auf einzelnen Krankheitsbildern als auf bestimmten Funktionsstörungen des Bewegungsapparates liegen. Des Weiteren soll ein Überblick über die Möglichkeiten der orthopädischen Diagnostik und Therapieverfahren im operativen sowie im konservativen Bereich vermittelt werden. Diese Vorlesung ist bereits als vorbereitende Einleitung der Modulwoche 2 zu verstehen. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Grundlagen über die physiologische Entwicklung des Haltungs- und Bewegungsapparates sowie Basiswissen über die primäre und sekundäre Knochenheilung sowie über die Entstehung von Pseudarthrosen werden aus den Modulen 5 und 10 als bekannt vorausgesetzt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die Grundlagen der Funktionsstörungen des muskuloskeletalen Systems erklären können sowie typische Erkrankungen in der Orthopädie altersabhängig und geschlechtsspezifisch benennen können. |
Lernspirale: |
Vorwissen ist bereits im Modul "Wachstum, Gewebe, Organ" (Knochenwachstum, Knochenheilung) sowie im Modul "Bewegung" vermittelt worden, insbesondere in den Untersuchungskursen. Hierbei wurden einführend exemplarische Krankheitsbilder des Schulter-, Hüft- und Kniegelenkes bzw. des Rücken vorgestellt und grundlegende Untersuchungstechniken durch die Studierenden durchgeführt. Nun erfolgt die Spezifizierung der orthopädischen Krankheitsbilder sowie die Vertiefung der orthopädisch-unfallchirurgischen Untersuchungstechniken. |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC09 - Klinik für Orthopädie - CCM/CVK
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
- den grundlegenden Ablauf der orthopädischen Diagnostik (Untersuchungsbefunde, Funktionstests und Bildgebung) beschreiben können.
(kommentieren)
- degenerative Sehnenrupturen und Arthrosen als grundlegende Kennzeichen des biomechanischen Versagens bei orthopädischen Störungen beschreiben können.(kommentieren)
- typische Beispiele für Sehnenrupturen wie Achillessehnen-, Rotatorenmanschetten-, Bizepssehnenruptur beim Erwachsenen benennen können.(kommentieren)
- Geschlechterunterschiede in der Häufigkeit und Altersgipfel für typische orthopädische Erkrankungen wie Hüftdysplasie, Femurkopfnekrose, Skoliose, Adoleszenzkyphose (M. Scheuermann), axiale Spondylarthritis (M. Bechterew), Hüft- und Kniearthrose beschreiben können.(kommentieren)
- Grundlagen der orthopädischen Therapieverfahren im operativen (Korrekturosteotomien, operativer Gelenkersatz, wachstumslenkende Eingriffe, Arthrodesen u. a.) wie auch im konservativen Bereich (Schmerztherapie, Physiotherapie, Wärmetherapie, Orthesenversorgung, Gipsbehandlungen, temporäre Ent- bzw. Teilbelastung an z. B. Unterarmgehstützen etc.) erklären können.(kommentieren)
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung: | Weblink: |
e-book:- Duale Reihe Orthopädie, Thieme Verlag - Kapitel 1 Einleitung, Kapitel 2.1 Allgemeines
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | e-book:- Duale Reihe Orthopädie, Thieme Verlag - Kapitel 2.2. Wichtige Leitsymptome in der Orthopädie und Unfallchirurgie, Kapitel 2.3. Orthopädisch-unfallchirurgische Untersuchung
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Empfehlung zur Vertiefung: | e-book:- Duale Reihe Orthopädie, Thieme Verlag
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Buch:- Debrunner: Orthopädie, Orthopädische Chirurgie (4.Auflage)
- Orthopädie systematisch, UNI MED
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |