Lehrveranstaltung Praktikum, MW 1, M09, 3.FS, SoSe2024, MSM2

Praktikum: 'Determinanten der Hautdurchblutung'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Praktikum untersuchen die Studierenden mit unterschiedlichen Versuchsansätzen die nutritive, die thermoregulatorische und die Kreislauf-stabilisierende Aufgabe der Hautdurchblutung. Die verschiedenen Modulatoren werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Gesamtorganismus diskutiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse zur Temperaturregulation und zur Regulation der Hautdurchblutung werden als bekannt vorausgesetzt. Praktikumsskript auf Moodle verfügbar. Bitte beachten Sie die Kittelpflicht für Praktika! Die Kenntnisnahme der Kursregeln inklusive Betriebsanweisung gemäß Gefahrstoffverordnung ist vor Kursbeginn in HIS zu bestätigen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen überblicken können, dass die Hautdurchblutung neben ihrer nutritiven Aufgabe eine entscheidende Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Homöostase des Organismus hat, indem sie wesentlich zur Regulation der Körpertemperatur und des arteriellen Blutdruckes beiträgt.
Lernspirale: Erste Kenntnisse zur Temperaturregulation erwarben die Studierenden im Modul 4 im Seminar "Homöostase als Regulationsprinzip biologischer Systeme". In späteren Modulen wird das Wissen weiter vertieft (z. B. M11 "Herz und Kreislaufsystem", oder M33 "Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge": Temperaturregulation bei Neugeborenen).
Fach gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Physiologie - CCM
  • CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien