Seminar 2: 'Knallrot oder kreidebleich?'
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Lehrformat: |
Fachseminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In der Lehrveranstaltung wird die Bedeutung der Haut für die Konstanthaltung der Körpertemperatur des Menschen herausgearbeitet. Es werden Einflussfaktoren und Regulationsmechanismen der Hautdurchblutung diskutiert, ebenso die Auswirkungen einer Variation der Hautdurchblutung auf die verschiedenen Mechanismen der Wärmeabgabe und das Hautkolorit. In Abgrenzung zu thermoregulatorisch (physiologisch) bedingten Änderungen der Hautfarbe werden auch mögliche pathologische Ursachen diskutiert.
Einen weiteren Schwerpunkt im Seminar stellen die Arbeitsweise und die Funktion der Schweißdrüsen dar. Neben dem thermoregulatorisch bedingten Schwitzen werden auch andere Ursachen vermehrter Schweißproduktion diskutiert. In dem Zusammenhang wird auf die erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität betroffener Patienten und Patientinnen eingegangen, die an Fehlfunktionen der Schweißdrüsen sowie Änderungen der Zusammensetzung des Schweißes leiden.
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Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Kenntnisse zu metabotropen Rezeptoren, Signalkaskaden, Ionenkanälen (M04 "Signal- und Informationssysteme") und zur Struktur und Funktion von Gefäßen (M05 "Wachstum, Gewebe, Organ") werden vorausgesetzt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die Bedeutung der Haut für die Regulation der Körpertemperatur in Grundzügen beschreiben können (Prinzip: Regelkreis, beteiligte Elemente und Prozesse, Homöostase). Sie sollen die Funktion der Thermorezeptoren und der Schweißdrüsen erläutern können. |
Lernspirale: |
Erste Kenntnisse zur Temperaturregulation erwarben die Studierenden im Modul 4 im Seminar "Homöostase als Regulationsprinzip biologischer Systeme". In späteren Modulen wird das Wissen weiter vertieft (z. B. in M11 "Herz und Kreislaufsystem" oder in M33 "Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge": Temperaturregulation bei Neugeborenen). |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC02 - Institut für Physiologie - CCM
- CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | e-book: |
Buch: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
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