Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M29, 8.FS, WiSe2023, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Ausgewählte Bildgebung von Kopf und Hals'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung werden die Grundlagen der Kopf- und Halsbildgebung besprochen. Angefangen von den Nasennebenhöhlen und dem Felsenbein über pharyngeale und laryngeale Strukturen bis zu den Halsorganen und -gefäßen sollen anhand eindrücklicher Bildbeispiele und Fallgeschichten Normalbefunde, wichtige Normvarianten und exemplarische Pathologien herausgestellt werden. Häufige Erkrankungen wie die akute und chronische Sinusitis, Traumafolgen und Tumoren mit ihren Komplikationen sollen ebenso eine Rolle spielen wie die jeweils geeignete Untersuchungsmethode: das konventionelle Röntgenbild, die Computertomographie mit oder ohne Kontrastmittel und die Magnetresonanztomographie.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Zur Vorbereitung empfiehlt sich die Wiederholung der Inhalte der Vorlesung "Bildgebung in der Akutsituation" aus dem Modul 21 "Abschlussmodul 1. Abschnitt" und der Vorlesung "Muskuloskelettale Bildgebung – Wir haben heute ein Bild für Dich!" aus dem Modul 27 "Erkrankungen der Extremitäten" im Hinblick auf die traumatologischen Grundlagen in der CT-Diagnostik. Darüber hinaus sollten die Studierenden überlegen, welche bildgebenden Verfahren bei Gesichtsschädel und Halsorganen zur Anwendung kommen könnten.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Untersuchungsmodalitäten in der Diagnostik des Gesichtsschädels, der Halsorgane und -gefäße kennen und ausgewählte Pathologien beschreiben und erkennen können.
Lernspirale: Diese Vorlesung baut auf dem bereits vermittelten Grundwissen zur Computertomographie und Magnetresonanztomographie (Modul 19 "Neoplasie"; Bildgebende und endoskopische Diagnostik bei neoplastischen Erkrankungen; Modul 26 "Erkrankungen des Abdomens" Radiologische und endoskopische Differentialdiagnose abdomineller Erkrankungen) auf und überträgt sie auf die Pathologien von Kopf und Hals. Ebenfalls können die Inhalte aus der Vorlesung "Bildgebung in der Akutsituation" in Modul 21 "Abschlussmodul 1. Abschnitt" vertieft werden. Herausgearbeitet werden besonders die Fähigkeiten der Bildinterpretation und Auswahl der geeigneten Untersuchungsmodalität, die in der täglichen Praxis auf Station oder in der Rettungsstelle von Bedeutung sind.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
Durchführende Einrichtung:
  • CC06 - Institut für Neuroradiologie - CBF/CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien