Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Seminar 2, MW 2, M10, 3.FS, WiSe2023, MSM2

Seminar 2: 'Praktische Anatomie und Bildgebung | Schultergürtel '

Lehrformat: Seminar mit klinischem Bezug (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Anatomie-Seminar sollen die tastbaren Knochenstrukturen, Bänder und Muskelreliefs der des Schultergürtels (Clavicula, Scapula, Humeruskopf, Rotatorenmanschette, M. trapezius, M. pectoralis) durch Anschauung am Modell oder Skelett sowie in der Bildgebung (Röntgen, CT, MRT) und anhand der Palpation an sich selbst bzw. an Kommilitonen begriffen und hinschtlich eines Normalbefundes eingeordnet werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Allgemeiner Aufbau von Knochen und Gelenken (Syn- und Diarthrosen) sowie Aufbau und Funktion des Schultergelenkes mit Knochen und Bändern aus Vorlesung Articulatione! (M10, Woche 2) und grundsätzlichen Untersuchungstechniken wie Inspektion, Palpation und Befunderhebung aus den vorangegangenen Modulen werden vorausgesetzt (siehe Untersuchungskurs-Handbuch). HINWEIS: Bitte geeignete Bekleidung (z. B. Sportsachen, T-Shirt) zum Seminar mitbringen (gegenseitige Untersuchung)! WICHTIGE Wissensgrundlage: Vorlesungsstoff "Articulatione" M10-2 (Art. humeri mit Strukturen), Apophysenliste (speziell: Knochenpunkte Schultergürtel mit Terminologie) und Muskelliste (hier: Muskulatur der Scapulo-humeralen Gruppe/Loge, spinoscapuläre Gruppe/Loge, d.h. Schultergürtelmuskulatur, explizit: Rotatorenmanschette), beide als Vorbereitungsmaterialien in PDF in backboard vorhanden
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen einen Transfer zwischen den tastbaren Strukturen des Schultergürtels, der Darstellung in der radiologischen Bildgebung (klassisches Röntgen vs. Schnittbildebenen in CT und MRT) und der Palpation an einem ausgewählten Bewegungssegment (Schultergürtel) herstellen können. Sie sollen am eigenen Körper und / oder an einer Untersuchungsperson diese Strukturen selbstständig palpatorisch aufsuchen können.
Lernspirale: M05 "Wachstum, Gewebe, Organ" dient als Grundlage, in den Modulen 27 "Erkrankungen der Extremitäten" und 36 "Intensivmedizin, Palliativmedizin, Recht, Alter, Sterben und Tod" wird das vermittelte Wissen wieder aufgegriffen. Diese Lehrveranstaltung dient als vertiefender Ergänzungsunterricht für den U-Kurs in Woche 3.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
  • Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Oxford Lehrbuch der klinischen Anatomie, Pamela MacKinnon, John Morris, Verlag Hans Huber, Bern, 1997 - speziell: Schultergürtelstrukturen incl. Radiologie
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Weblink:
Buch:
  • Wieben, K.: Muskelfunktion, Thieme, 1997 - speziell: Kapitel Obere Extremität, Schulterblatt,und Schultergelenk, S.154-194.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien