Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Seminar 1, MW 2, M09, 3.FS, WiSe2023, MSM2

Seminar 1: 'Ob blond, ob braun... Molekularer Aufbau der Haut und Pigmentsynthese'

Lehrformat: Seminar mit klinischem Bezug (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden Struktur und Funktion der dermo-epidermalen Junktion vermittelt. Im Besonderen wird auf Struktur und Funktion wichtiger Hautstrukturproteine wie Keratine und Plectine und ihre Bedeutung für Elastizität und Festigkeit eingegangen. Der zweite Teil der Veranstaltung befasst sich mit der Pigmentsynthese, den dazugehörigen enzymatischen Schritten, ihrer Funktion sowie ihrer Regulation durch wichtige Mediatoren. Die Studierenden sollen erfahren, dass die Struktur der Haut und die Pigmentsynthese wesentlich zu unserem Aussehen und der Festigkeit unserer Haut beitragen und sich bewusst werden, dass Störungen im Aminosäurestoffwechsel mit so unterschiedlichen Krankheiten verknüpft sind wie Albinismus, Phenylketonurie (PKU) oder neuronalen Störungen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse in: Struktur und Funktion von Aminosäuren und Proteinen, Mutationen durch UV-Strahlung und Aufrechterhaltung der genetischen Information, Bindegewebe und extrazelluläre Matrix.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Struktur und Funktion der dermo-epidermalen Junktion inklusive ihrer Hauptstrukturproteine sowie die Bedeutung der Pigmentsynthese in ihrem Ablauf und ihrer Funktion für den Schutz vor DNA-Schäden durch UV-Exposition beschreiben können.
Lernspirale: Aminosäuren und ihre Bedeutung als Bausteine von Proteinen (M02 "Bausteine des Lebens"), als C-, N-, oder Energiequelle im Stoffwechsel (M03 "Biologie der Zelle") bzw. als Ausgangsstoffe von Signalmolekülen (M04 "Signal- und Informationssysteme") werden wieder aufgegriffen und vertieft. Außerdem wird das Wissen über die genotoxische Noxe UV-Strahlung erweitert. Die hier eingeführten Begriffe und Konzepte werden weiterführend in M12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel"; M15 "Nervensystem"; M17 "Interaktion von Genom, Stoffwechsel und Immunsystem als Krankheitsmodell" und M19 "Neoplasie als Krankheitsmodell" behandelt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Dermatologie, Venerologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien