bl-Vorlesung Prolog: 'Muskuloskelettale Bildgebung – Wir haben heute ein Bild für Dich!'
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Lehrformat: |
Vorlesung - Blended Learning (3.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Diese Vorlesung führt in die bildgebende Differentialdiagnose von Erkrankungen der Extremitäten und des Achsenskeletts ein und bereitet damit die anderen Veranstaltungen des Moduls vor, in denen Röntgen-, CT- oder MRT-Bilder eine Rolle spielen werden. Anhand konkreter Kasuistiken wird das Erkennen und Zuordnen der grundlegenden Befundmuster von Frakturen, Arthrosen und Arthritiden geübt. Im ergänzenden eLearning-Angebot haben die Studierenden die Möglichkeit, das in der Vorlesung erworbene Wissen, an praktischen Beispielen selbst umzusetzen und zu erproben. Anhand unterschiedlicher Modalitäten werden sie selbst die Vorteile und Limitationen der einzelnen Verfahren erfahren, Befunde erheben und Diagnosen stellen. Ist darüber hinaus noch genug Zeit vorhanden, kann in die Erkennung von Weichteilverletzungen (muskulär oder ligamentär) oder in die bildmorphologische Zuordnung von Knochenläsionen eingeführt werden. Die Studierenden erlernen eine korrekte Befundbeschreibung und das Erstellen und Ausschließen von Differentialdiagnosen anhand von Bildbeispielen. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Zur Vorbereitung empfiehlt sich die Beantwortung folgender Frage:
Welche bildgebenden Methoden stehen zur Darstellung des muskuloskelettalen Systems zur Verfügung und wie unterscheiden sie sich? |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die Rolle der Befundbeschreibung sowie der Anamnese und klinischen Angaben in der bildgebenden Differentialdiagnose von Verletzungen und Erkrankungen der Extremitäten und des Achsenskeletts erörtnern und daraus konkrete Schlussfolgerungen für die Anforderung und Beurteilung von radiologischen Untersuchungen ableiten können. Sie sollen das theoretische Wissen in der Bildgebung der Extremitäten auf die Interpretation einfacher Fallbeispiele übertragen können. |
Lernspirale: |
Diese Veranstaltung überträgt die Kenntnisse zur konventionellen Röntgen- und Schnittbilddiagnostik aus dem Modul "Atmung" (M13_Seminar "Grundlagen der bildgebenden Thoraxdiagnostik") und Modul "Neoplasie als Krankheitsmodell" (M19_Seminar "Bildgebende und endoskopische Diagnostik bei neoplastischen Erkrankungen") auf das muskuloskeletale System und erweitert sie in differentialdiagnostischer Sicht. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Orthopädie
- Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
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Durchführende Einrichtung: |
- CC06 - Institut für Radiologie (mit dem Bereich Kinderradiologie) - CBF/CCM/CVK
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Zuständige Lehrsekretariate: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
- die grundsätzlichen Befundmuster von Fraktur, Knorpel-, Band- und Sehnenverletzung, Arthrose, Arthritis und Knochennekrose anhand einfacher Bildbeispiele (Röntgen/ CT) oder typischen Befundbeschreibungen erkennen und zuordnen können. (kommentieren)
- die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen bildgebenden Modalitäten in Bezug auf die Darstellungen von Knochenmark, Knochensubstanz, Sehnen, Bändern und Gelenkstrukturen und ihrer Erkrankungen erklären und daraus für eine klinische Fragestellung die am Besten geeignete Bildgebung ableiten können. (kommentieren)
- die unterschiedlichen bildgebenden Modalitäten (Röntgen, CT, MRT, Angiographie, Ultraschall) und grundlegende MRT-Sequenzen (T1 und T2 mit oder ohne Fettsättigung), die bei Erkrankungen der Extremitäten zum Einsatz kommen, einem Bildbeispiel zuordnen können.(kommentieren)
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Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | e-book: |
Buch:- Squire's Radiologie - 2. Auflage, Kapitel 15 Seite 341ff.
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |