UaK 2:1: 'Patient*in mit Niereninsuffizienz'
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Lehrformat: |
UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Dieser UaK findet als klassisches Bedside Teaching statt. Die Termine finden unabhängig von den Themenwochen des Moduls statt. Inhaltlich wird dieser Kurs durch Unterrichtsveranstaltungen im Prolog und Epilog begleitet. Das Spektrum der Erkrankungen, das in dieser Lehrveranstaltung gesehen werden kann, umfasst: akute und chronische Formen der Niereninsuffizienz mit dem Fokus auf diabetogener und vaskulärer Nephropathie. Im Fokus stehen dabei der typische Verlauf sowie die meist etablierte Diagnostik und Therapie.
In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild und U-Kurs-Untersuchungsinstrumente sowie Schreibunterlagen und das UaK-Heft (zum Download verfügbar via Blackboard). Die Selbstschulung "Hygiene" muss vor dem ersten Patientenkontakt absolviert (Blackboard) und auf HIS bestätigt werden. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer/m gegebenen Patient*in mit Niereninsuffizienz durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen können. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/ Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können. |
Lernspirale: |
Aufbauend auf dem Modul 14 „Niere, Elektrolyte“ sollen anatomische und pathophysiologische Gundkenntnisse zu diesem Organ angewandt werden. Die aus dem UaK erworbenen Kenntnisse zu Patienten und Patientinnen mit Niereninsuffizienz dienen als Vorbereitung für die Epilog-Vorlesungen Nierenersatzverfahren und Nierentransplantation. Der UaK wird durch eine Blended-Learning-Vorlesung zum Thema „Ursachen der Niereninsuffizienz“ im Modul 14 „Niere, Elektrolyte“ vorbereitet. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC08 - Klinik für Urologie - CBF/CCM
- CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CBF
- CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CCM/CVK
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung: | e-book: |
Buch: |
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | e-book: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |