Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren eVorlesung, MW 1, M30, 8.FS, SoSe2025, MSM2

Ausbildungsziele
9. Meningokokkenmeningitis einschließlich Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom als Beispiel der Meningitis
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
1. auf der Basis von Anamnese, Symptomen und Befunden eine Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose formulieren zu können
17. wissen, dass Diagnosen/ Verdachtsdiagnosen häufig Arbeitshypothesen sind, die in geeignetem Abstand zu überprüfen sind
7. medizinische Informationen analysieren und adäquat interpretieren können
10. Wichtigste Zell- und Gewebeschäden
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: erläutern

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die häufigen intrakraniellen Komplikationen der bakteriellen Meningitis (generalisiertes Hirnödem, Hydrozephalus, ischämischer Hirninfarkt, Hirnblutung, Vasospasmus) erläutern und erkennen können.
Veranstaltung
M30 – Modulwoche 1 – Fieber und Bewußtseinsstörungen (eVorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen den diagnostischen und den therapeutischen Algorithmus für die Verdachtsdiagnosen 'ambulant erworbene bakterielle Meningitis' und 'Herpes-simplex Typ 1-Enzephalitis' herleiten und anwenden können.
Lehrformat
eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Semester
SoSe2025 (8. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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