Lernziel-Übersicht SoSe2024, MSM2 |
AZ-Feingliederung | "16. wissen, dass jeder in der Begegnung mit anderen seine Interessen und seinen persönlichen Hintergrund mitbringt und sich in der Begegnung in einer spezifischen Situation befindet" | (entfernen) |
Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0
Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.
Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.
Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul | Woche | Veranstaltung | Titel | Lernziel- dimension |
Lernziel- details |
Lernziel – Die Studierenden sollen… |
M01 | als Diagnostiker | Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M01 | als Diagnostiker | Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (z.B. Gefühl) |
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M02 | MW 1 | Rudolf Virchow und die Revolution in der Medizin | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (Haltung) |
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M02 | MW 4 | Ernährung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M06 | MW 1 | Strukturen des deutschen Gesundheitswesens | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : sensibilisiert werden |
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M06 | MW 2 | Soziale Ungleichheit und Gesundheit | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : sensibilisiert werden |
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M06 | MW 2 | Schädigende Einflüsse in der kindlichen Entwicklung | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
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M06 | MW 2 | Schädigende Einflüsse in der kindlichen Entwicklung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M06 | MW 2 | Grundlagen zur Entstehung und Versorgung von Adipositas | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erinnern
W : Faktenwissen V : benennen |
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M06 | MW 2 | Soziale Randgruppen und Morbidität | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
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M06 | MW 2 | Soziale Randgruppen und Morbidität | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : sensibilisiert werden |
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M06 | MW 2 | Ärztliches Handeln im gesellschaftlichen Kontext: Die Arzt-Patienten-Beziehung | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : darlegen (an (einem) Beispiel(en)) |
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M06 | MW 2 | Barrierefreier Zugang für Migrantinnen und Migranten | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
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M06 | MW 2 | Inter-/transkulturelle Kompetenzen in der ärztlichen Kommunikation | Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : gestalten |
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M06 | MW 2 | Inter-/transkulturelle Kompetenzen in der ärztlichen Kommunikation | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M06 | MW 3 | Stresstheorie unter besonderer Berücksichtigung von Normen, Sexualität und der Entstehung von stressassoziierten Erkrankungen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
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M07 | MW 2 | Menschliches Erleben und Verhalten im Experiment | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
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M08 | MW 1 | Sozialanamnese | Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : berücksichtigen (beim Handeln) |
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M09 | MW 3 | Entzündliche Hauterkrankungen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M10 | MW 3 | Mensch, beweg Dich! - Prävention und Therapie am Beispiel von Rückenschule und Lauftraining | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M12 | MW 2 | Du bist, was du isst – du isst, was du bist. Grundlagen des Ernährungsverhaltens | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : bewusst werden (sich) |
||
M13 | MW 2 | Patient*in mit Behinderung der oberen Atemwege | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
analysieren
W : Konzeptwissen V : ableiten |
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M15 | MW 4 | Neuroplastizität: Rehabilitation von Sprach- und Sprechstörungen nach Hirnschädigung | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erinnern
W : Faktenwissen V : benennen |
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M15 | MW 4 | Kognitive Funktionen des frontalen Kortex | Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : gestalten |
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M16 | MW 2 | Hören und verstehen - auch mit dem Cochlear Implant! | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M16 | MW 2 | Physiologie der zentralen Hörverarbeitung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : bewusst werden (sich) |
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M16 | MW 2 | Grundlegende Praxis der subjektiven und objektiven Audiometrie | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : erleben |
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M20 | Prolog/ Epilog | Einführung in das Modul „Psyche und Schmerz“ | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : erfahren |
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M20 | MW 1 | Die soziokulturelle Genese und Bedeutung von Schmerzen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
||
M20 | MW 1 | Die soziokulturelle Genese und Bedeutung von Schmerzen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
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M20 | MW 2 | Patientenuntersuchung: Biopsychosoziale Anamnese und psychopathologischer Befund | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M21 | Prolog/ Epilog | „Ihnen fehlt nichts“ Akute funktionelle Syndrome in der Notaufnahme und Primärversorgung | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
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M21 | MW 1 | Patient*in in der Notaufnahme | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M23 | MW 1 | Ethik in der klinischen Forschung: Forschungshemmnis oder Richtschnur für gute Forschung? | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : diskutieren |
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M23 | MW 1 | Verhinderung von wissenschaftlichem Fehlverhalten | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M25 | MW 1 | Multimodale Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M25 | MW 2 | Vorhofflimmern: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Prävention von Folgeerkrankungen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : hineinversetzen |
'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb