Lernziel-Übersicht MSM2

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Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0

Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.


Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul Woche Veranstaltung Titel Lernziel-
dimension
Lernziel-
details
Lernziel – Die Studierenden sollen…
M06 MW 2 Ärztliches Handeln im gesellschaftlichen Kontext: Die Arzt-Patienten-Beziehung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M06 MW 2 Ärztliches Handeln im gesellschaftlichen Kontext: Die Arzt-Patienten-Beziehung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M06 MW 2 Ärztliches Handeln im gesellschaftlichen Kontext: Die Arzt-Patienten-Beziehung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M06 MW 2 Ärztliches Handeln im gesellschaftlichen Kontext: Die Arzt-Patienten-Beziehung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M06 MW 2 Inter-/transkulturelle Kompetenzen in der ärztlichen Kommunikation Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : gestalten
M06 MW 2 Inter-/transkulturelle Kompetenzen in der ärztlichen Kommunikation Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : gestalten
M07 MW 1 Wie konstruiere ich einen guten Fragebogen? Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : anwenden
M07 MW 1 Wie konstruiere ich einen guten Fragebogen? Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : anwenden
M07 MW 1 Grundsätze guten wissenschaftlichen Arbeitens / Qualitätskontrolle im Labor Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : bewusst werden (sich)
M07 MW 1 Grundsätze guten wissenschaftlichen Arbeitens / Qualitätskontrolle im Labor Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : bewusst werden (sich)
M07 MW 2 Loslegen können – Überblick über statistische Testverfahren Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : definieren
M07 MW 2 Loslegen können – Überblick über statistische Testverfahren Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : definieren
M07 MW 2 Menschliches Erleben und Verhalten im Experiment Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M07 MW 2 Menschliches Erleben und Verhalten im Experiment Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M07 MW 3 Der 10-Minuten-Vortrag: Präsentation medizinisch-wissenschaftlicher Ergebnisse Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M07 MW 3 Der 10-Minuten-Vortrag: Präsentation medizinisch-wissenschaftlicher Ergebnisse Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : einsetzen
M07 MW 3 Der 10-Minuten-Vortrag: Präsentation medizinisch-wissenschaftlicher Ergebnisse Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : präsentieren
M07 MW 3 Der 10-Minuten-Vortrag: Präsentation medizinisch-wissenschaftlicher Ergebnisse Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : gewinnen (Selbstsicherheit)
M07 MW 3 Der 10-Minuten-Vortrag: Präsentation medizinisch-wissenschaftlicher Ergebnisse Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M07 MW 3 Der 10-Minuten-Vortrag: Präsentation medizinisch-wissenschaftlicher Ergebnisse Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : einsetzen
M07 MW 3 Der 10-Minuten-Vortrag: Präsentation medizinisch-wissenschaftlicher Ergebnisse Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : präsentieren
M07 MW 3 Der 10-Minuten-Vortrag: Präsentation medizinisch-wissenschaftlicher Ergebnisse Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : gewinnen (Selbstsicherheit)
M14 MW 1 Chemische, mikroskopische und mikrobiologische Urindiagnostik Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : geben (Feedback)
M14 MW 1 Chemische, mikroskopische und mikrobiologische Urindiagnostik Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : geben (Feedback)
M20 MW 1 Patient*in mit akutem Schmerz Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erzeugen
W : Metakognitives Wissen
V : erstellen
M20 MW 1 Patient*in mit akutem Schmerz Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erzeugen
W : Metakognitives Wissen
V : erstellen
M21 Prolog/ Epilog Lehren lernen Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : anwenden
M21 Prolog/ Epilog Lehren lernen Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : anwenden
M21 Prolog/ Epilog Lehren lernen Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : anwenden
M21 Prolog/ Epilog Lehren lernen Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : anwenden
M21 MW 1 Notfall Kreislaufstillstand - Anleitung zum Basic Life Support Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : demonstrieren
M21 MW 1 Notfall Kreislaufstillstand - Anleitung zum Basic Life Support Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : geben (Feedback)
M21 MW 1 Notfall Kreislaufstillstand - Anleitung zum Basic Life Support Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : demonstrieren
M21 MW 1 Notfall Kreislaufstillstand - Anleitung zum Basic Life Support Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : geben (Feedback)
M22 MW 1 Patient*in mit Entwicklungsstörung der körperlichen Reifung Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : präsentieren
M22 MW 1 Patient*in mit Entwicklungsstörung der körperlichen Reifung Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : präsentieren
M22 MW 2 Sexuelle Traumatisierung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : formulieren (z.B.eine Arbeitsdiagnose)
M22 MW 2 Sexuelle Traumatisierung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : formulieren (z.B.eine Arbeitsdiagnose)
M30 MW 1 Patient*in mit akuter Erkrankung des Nervensystems Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : diskutieren (Epikrisen, Krankengeschichten, etc.)
M30 MW 1 Patient*in mit akuter Erkrankung des Nervensystems Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : diskutieren
M30 MW 1 Patient*in mit akuter Erkrankung des Nervensystems Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : diskutieren (Epikrisen, Krankengeschichten, etc.)
M30 MW 1 Patient*in mit akuter Erkrankung des Nervensystems Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : diskutieren
M30 MW 1 Patient*in mit akuter Erkrankung des Nervensystems Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : diskutieren (Epikrisen, Krankengeschichten, etc.)
M30 MW 1 Patient*in mit akuter Erkrankung des Nervensystems Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : diskutieren
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'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb