Pflegebedarf ermitteln, systematisieren und bewerten (Pflegephänomene, -diagnostik und -klassifikationen): 'Den Pflegeprozess anwenden - Mit Pflegeempfänger*innen Pflegeziele planen'
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Lehrformat: |
Seminar (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Basierend auf priorisierten Pflegediagnosen werden im dritten Schritt des Pflegeprozesses gemeinsam mit Pflegeempfänger*innen realistische Pflegeziele abgestimmt. Danach folgt die gemeinsame Planung von Pflegeinterventionen, um die Pflegeziele zu erreichen. In diesem Seminar werden fallbasiert Pflegeziele nach der der SMART-Struktur (spezifisch, messbar, zuordbar, realistisch, terminiert) entwickelt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können Pflegeziele anhand der SMART-Regel spezifisch, messbar, zuordbar, realistisch und terminiert formulieren. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Gordon M, Georg J (2020). Handbuch Pflegediagnosen. 6. Auflage, Bern, Hogrefe Verlag
- I care Pflege (2020). 2 Auflage, Stuttgart, Thieme Verlag
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |