Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 1, M30, 8.FS, SoSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Fieber und Bewußtseinsstörungen'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die rasche Diagnosestellung und Einleitung einer adäquaten medikamentösen Therapie haben bei den bakteriellen Meningitiden und einer Reihe von Virus-Enzephalitiden einen entscheidenden Einfluss auf das Überleben und das Ausmaß bleibender Hirnschädigungen. Daher erlernen die Studierenden in dieser Vorlesung die Diagnostik, Differentialdiagnostik und die therapeutischen Erstmaßnahmen bei jugendlichen und erwachsenen Patient*innen mit der Verdachtsdiagnose einer ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis und einer Virus-Enzephalitis (am Beispiel der HSV1-Enzephalitis), so dass sie den diagnostischen und therapeutischen Algorithmus entsprechend der Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie verstehen und anwenden können. Kursorisch wird abschließend auf die häufigen Erreger von Meningo-Enzephalitiden bei immun-inkompetenten Patient*innen eingegangen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse über das Erregerspektrum und die klinische Symptomatik bakterieller Meningitiden und viraler Enzephalitiden basierend auf den Lehrveranstaltungen im Modul 18 werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den diagnostischen und den therapeutischen Algorithmus für die Verdachtsdiagnosen 'ambulant erworbene bakterielle Meningitis' und 'Herpes-simplex Typ 1-Enzephalitis' herleiten und anwenden können.
Lernspirale: Die Veranstaltung vertieft und konkretisiert das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei den Verdachtsdiagnosen 'ambulant erworbene bakterielle Meningitis des Jugend- und Erwachsenenalters' und 'Herpes simplex-Typ 1-Enzephalitis', die im Modul "Infektion als Krankheitsmodell" in den M18_Vorlesungen "Akute Meningitis" und "Kalkulierte antiinfektive Therapie im Krankenhaus und beim Hausarzt/bei der Hausärztin" sowie im Fachpraktikum "Virusdiagnostik" einführend thematisiert wurden. Die typischen Liquorbefunde bei bakteriellen Meningitiden und Virus-Enzephalitiden werden im Praktikum "Liquordiagnostik und Liquorzytologie" im Modul "Neurologische Erkrankungen" erläutert.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
  • Infektiologie, Immunologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien