Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Praktikum, MW 2, M19, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Praktikum: 'Diagnostik des Sarkoms'

Lehrformat: Histologiekurs (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die malignen Sarkome stellen eine bedeutende Gruppe der soliden malignen Tumore im Kindesalter dar. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist in der Diagnostik und Therapie maligner Neoplasien unerlässlich. In diesem Praktikum soll anhand des Osteosarkoms vermittelt werden, wie der diagnostische Ablauf im Alltag erfolgt. Es wird die Bedeutung des Zusammenspiels der unterschiedlichen Fachrichtungen (Klinik, bildgebende Diagnostik, Pathologie) für die Diagnosesicherung und die weiteren Therapieentscheidungen demonstriert werden. Nach der Vorstellung der klinisch relevanten Daten wird an makroskopischen und histologischen Präparaten, sowie an ausgewählter Schnittbilddiagnostik (CT, MRT, FDG-PET) die Diagnosefindung erarbeitet und die Differenzialdiagnosen erwogen. Es wird die Tumoreinordnung und das Grading vorgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt soll in dieser Veranstaltung auf die Bedeutung einer interdisziplinären Zusammenarbeit im Rahmen eines Tumorboards gelegt werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Anatomische Grundlagen der Muskulatur und des Knochens. Bitte beachten Sie die Kittelpflicht für Praktika!
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen am Beispiel des Osteosarkoms die Notwendigkeit des interdisziplinären Zusammenspiels für die Diagnosefindung und Therapieentscheidung begreifen. Sie sollen die klinisch relevanten Daten, die morphologischen Veränderungen an Präparaten und ausgewählter Schnittbilddiagnostik (CT, MRT, FDG-PET) erklären können. Sie sollen die prinzipiellen Therapieoptionen unter Berücksichtigung der Tumorklassifikation und des Gradings erläutern können.
Lernspirale: Es werden die anatomischem Grundlagen des Normalgewebes (insbesondere der Muskulatur) aufgegriffen und der maligne Counterpart erklärt. Es wird die Bedeutung der Interdisziplinarität hervorgehoben. Diese Prinzipien sind für die folgenden Krankheitsmodule (z.B. Erkrankungen der Extremitäten) und den klinischen Alltag unerlässlich.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
  • Pathologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
  • CC09 - Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) - CCM/CVK
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie - CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
  • Lehrsekretariat Pathologie patho-lehrsekretariat@charite.de
  • Doris Equitz doris.equitz@charite.de ☎ 450 - 566 588
  • Martina Schulz martina.schulz@charite.de ☎ 450 - 564 142 🖂 Lehrsekretariat Frauenheilkunde Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany Tel.:++49 30 450 564142 / FAX: 450 564904 E-mail: martina.schulz@charite.de Intern: Mittelallee 10, 1. OG (Galerie), Raum 1.2855
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien