Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/ Epilog, M21, 6.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Vom Verdacht über Bildgebung und Gewebeuntersuchung zur Diagnose'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Eine klinische Verdachtsdiagnose kann über verschiedene Untersuchungen bestätigt oder ausgeschlossen werden. Manchmal ist es der radiologische oder pathologische Befund, der den entscheidenden Hinweis für die Diagnose und damit Therapie einer Erkrankung gibt. Diese Vorlesung führt anhand von konkreten Beispielen in den Alltag der klinisch-pathologischen Konferenzen ein und zeigt auf, welche Möglichkeiten aber auch welche Limitationen mit diesen diagnostischen Methoden verbunden sind. Besonders im Hinblick auf die Differenzierung von entzündlichen und neoplastischen Erkrankungen werden morphologische Kriterien erarbeitet, gemeinsam auf radiologische Bilder und pathologische Präparate übertragen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Rekapitulation der Inhalte aus Anatomie inklusive Histologie (Maße, Konturen und Texturen der Thorax- und Bauchorgane) und aus dem Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“ und Modul 18 „Infektion als Krankheitsmodell“ im Hinblick auf folgende Frage: Welche Gemeinsamkeiten von Entzündung und Neoplasie können für die radiologische Bildgebung nutzbar gemacht werden oder spielen in der Befunderstellung durch den Pathologen eine Rolle?
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen im Vergleich von radiologischen Bildern zu makroskopischen Präparaten morphologische Kriterien zur Unterscheidung zwischen neoplastischen und entzündlichen Erkrankungen am Beispiel des Lungenherdes und von Darmwandverdickungen erläutern können. Sie sollen die Grenzen der Interpretation radiologischer Befunde und makroskopischer Präparate erklären können.
Lernspirale: Die Studierenden nutzen das Wissen aus dem Präparierkurs für die Unterscheidung von normalen Organstrukturen von krankhaften Veränderungen. Die ersten Einblicke in differentialdiagnostisches Denken werden in den höheren Modulen weiter ausgebaut.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
  • Pathologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
  • CC06 - Institut für Radiologie (mit dem Bereich Kinderradiologie) - CBF/CCM/CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien