Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 1, M02, 1.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Rudolf Virchow und die Revolution in der Medizin'

Lehrformat: Fachvorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In der Vorlesung soll der Wandel medizinischer Konzeptionen von Krankheit und Gesundheit am Beispiel der Humoral- und der Zellularpathologie dargestellt werden. Virchows programmatischer Ausspruch „Omnis cellula e cellula“ markiert die endgültige Ablösung des historisch erfolgreichsten Krankheitsmodells. Mit der Einführung des solidarpathologischen Konzeptes wird zugleich die bisherige Einheit von Theorie (Krankheitsdeutung) und Praxis (Handlungsanleitung) aufgegeben.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Vorausgesetzt wird die Kenntnis historischer Periodisierung: Antike, Mittelalter, Neuzeit, Moderne sowie die Hintergründe der gescheiterten Deutschen Revolution 1848/49 (Schulwissen).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die zentrale Rolle der Humoralpathologie für die Entwicklung der abendländischen Medizin nachvollziehen können. Sie sollen darüber hinaus die Bedeutung theoretischer Modelle für das Verständnis und den Umgang mit Krankheit in der Mitte des 19. Jahrhunderts erfassen. Zudem sollen sie die Frage der Handlungsrelevanz moderner Krankheitsmodelle problematisieren lernen.
Lernspirale: Die Studierenden kennen einzelne Aspekte der Geschichte der Charité. Im weiteren Verlauf sollen sie die historische Bedingtheit medizinischer Krankheitsmodelle verstehen lernen. Im Modul 18 „Infektion als Krankheitsmodell“ soll anhand des Übergangs von einem zellularpathologischen Erklärungsmodells in ein bakteriologisches das wissenschaftstheoretische Verständnis von Krankheitskonzepten vertieft werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin
  • Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Rothschuh: Der Krankheitsbegriff (Was ist Krankheit?) (1972) - 3-17.
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien