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Lernziel-Übersicht MSM2

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AZ-Feingliederung "16. wissen, dass jeder in der Begegnung mit anderen seine Interessen und seinen persönlichen Hintergrund mitbringt und sich in der Begegnung in einer spezifischen Situation befindet" (entfernen)

Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0

Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.


Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul Woche Veranstaltung Titel Lernziel-
dimension
Lernziel-
details
Lernziel – Die Studierenden sollen…
M01 als Diagnostiker Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Diagnostiker Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : entwickeln (z.B. Gefühl)
M01 als Diagnostiker Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M01 als Diagnostiker Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : entwickeln (z.B. Gefühl)
M02 MW 1 Rudolf Virchow und die Revolution in der Medizin Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : entwickeln (Haltung)
M02 MW 1 Rudolf Virchow und die Revolution in der Medizin Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : entwickeln (Haltung)
M02 MW 4 Ernährung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M02 MW 4 Ernährung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M06 MW 1 Strukturen des deutschen Gesundheitswesens Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : sensibilisiert werden
M06 MW 2 Soziale Ungleichheit und Gesundheit Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : sensibilisiert werden
M06 MW 2 Schädigende Einflüsse in der kindlichen Entwicklung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M06 MW 2 Schädigende Einflüsse in der kindlichen Entwicklung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M06 MW 2 Grundlagen zur Entstehung und Versorgung von Adipositas Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M06 MW 2 Soziale Randgruppen und Morbidität Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M06 MW 2 Soziale Randgruppen und Morbidität Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : sensibilisiert werden
M06 MW 2 Ärztliches Handeln im gesellschaftlichen Kontext: Die Arzt-Patienten-Beziehung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M06 MW 2 Barrierefreier Zugang für Migrantinnen und Migranten Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M06 MW 2 Inter-/transkulturelle Kompetenzen in der ärztlichen Kommunikation Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : gestalten
M06 MW 2 Inter-/transkulturelle Kompetenzen in der ärztlichen Kommunikation Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M06 MW 3 Stresstheorie unter besonderer Berücksichtigung von Normen, Sexualität und der Entstehung von stressassoziierten Erkrankungen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M07 MW 2 Menschliches Erleben und Verhalten im Experiment Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M08 MW 1 Sozialanamnese Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : berücksichtigen (beim Handeln)
M09 MW 3 Entzündliche Hauterkrankungen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M09 MW 3 Entzündliche Hauterkrankungen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M10 MW 3 Mensch, beweg Dich! - Prävention und Therapie am Beispiel von Rückenschule und Lauftraining Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M10 MW 3 Mensch, beweg Dich! - Prävention und Therapie am Beispiel von Rückenschule und Lauftraining Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M12 MW 2 Du bist, was du isst – du isst, was du bist. Grundlagen des Ernährungsverhaltens Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : bewusst werden (sich)
M12 MW 2 Du bist, was du isst – du isst, was du bist. Grundlagen des Ernährungsverhaltens Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : bewusst werden (sich)
M13 MW 2 Patient*in mit Behinderung der oberen Atemwege Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : ableiten
M15 MW 4 Neuroplastizität: Rehabilitation von Sprach- und Sprechstörungen nach Hirnschädigung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M15 MW 4 Kognitive Funktionen des frontalen Kortex Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : gestalten
M16 MW 2 Hören und verstehen - auch mit dem Cochlear Implant! Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M16 MW 2 Physiologie der zentralen Hörverarbeitung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : bewusst werden (sich)
M16 MW 2 Grundlegende Praxis der subjektiven und objektiven Audiometrie Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : erleben
M20 Prolog/ Epilog Einführung in das Modul „Psyche und Schmerz“ Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : erfahren
M20 MW 1 Die soziokulturelle Genese und Bedeutung von Schmerzen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M20 MW 1 Die soziokulturelle Genese und Bedeutung von Schmerzen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M20 MW 2 Patientenuntersuchung: Biopsychosoziale Anamnese und psychopathologischer Befund Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M21 Prolog/ Epilog „Ihnen fehlt nichts“ Akute funktionelle Syndrome in der Notaufnahme und Primärversorgung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M21 MW 1 Patient*in in der Notaufnahme Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M23 MW 1 Ethik in der klinischen Forschung: Forschungshemmnis oder Richtschnur für gute Forschung? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : diskutieren
M23 MW 1 Verhinderung von wissenschaftlichem Fehlverhalten Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M25 MW 1 Multimodale Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M25 MW 1 Multimodale Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M25 MW 1 Multimodale Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M25 MW 2 Vorhofflimmern: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Prävention von Folgeerkrankungen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : hineinversetzen
M25 MW 2 Vorhofflimmern: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Prävention von Folgeerkrankungen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : hineinversetzen
M25 MW 2 Vorhofflimmern: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Prävention von Folgeerkrankungen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : hineinversetzen
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'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb