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Lernziel-Übersicht M31, 8.FS, WiSe2023, MSM2

Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0

Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.


Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul Woche Veranstaltung Titel Lernziel-
dimension
Lernziel-
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Lernziel – Die Studierenden sollen…
M31 Prolog/Epilog Was sind psychiatrische Erkrankungen? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : differenzieren
M31 Prolog/Epilog Was sind psychiatrische Erkrankungen? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : nennen
M31 Prolog/Epilog Was sind psychiatrische Erkrankungen? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M31 Prolog/Epilog Was sind psychiatrische Erkrankungen? Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : erheben (Anamnese)
M31 Prolog/Epilog Was sind psychiatrische Erkrankungen? Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M31 Prolog/Epilog Affektive Störungen über die Lebensspanne Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : erfassen (Inhalte)
M31 Prolog/Epilog Affektive Störungen über die Lebensspanne Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : identifizieren
M31 Prolog/Epilog Affektive Störungen über die Lebensspanne Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M31 Prolog/Epilog Affektive Störungen über die Lebensspanne Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M31 Prolog/Epilog Schizophrenie als Modellerkrankung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M31 Prolog/Epilog Schizophrenie als Modellerkrankung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M31 Prolog/Epilog Patient*in mit Angststörung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M31 Prolog/Epilog Patient*in mit Angststörung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : skizzieren
M31 Prolog/Epilog Persönlichkeitsstörungen am Beispiel der Borderlinestörung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : in Betracht ziehen
M31 Prolog/Epilog Differentialdiagnose Patient*in mit Verhaltensstörung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : einordnen
M31 Prolog/Epilog Früherkennung von psychischen Störungen in der Hausarztpraxis Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : erkennen
M31 Prolog/Epilog Früherkennung von psychischen Störungen in der Hausarztpraxis Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : abgrenzen
M31 Prolog/Epilog Früherkennung von psychischen Störungen in der Hausarztpraxis Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M31 Prolog/Epilog Früherkennung von psychischen Störungen in der Hausarztpraxis Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M31 Prolog/Epilog Spannungsfeld Patientenautonomie und ärztliche Verantwortung: Ethische, rechtliche und klinische Dimensionen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M31 Prolog/Epilog Spannungsfeld Patientenautonomie und ärztliche Verantwortung: Ethische, rechtliche und klinische Dimensionen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : ableiten
M31 Prolog/Epilog Spannungsfeld Patientenautonomie und ärztliche Verantwortung: Ethische, rechtliche und klinische Dimensionen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M31 Prolog/Epilog Spannungsfeld Patientenautonomie und ärztliche Verantwortung: Ethische, rechtliche und klinische Dimensionen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M31 Prolog/Epilog Das psychiatrische und psychosomatische Konsil Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : identifizieren
M31 MW 1 Gen-Umwelt-Interaktionen: wie psychische Störungen entstehen und weitergegeben werden Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M31 MW 1 Gen-Umwelt-Interaktionen: wie psychische Störungen entstehen und weitergegeben werden Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M31 MW 1 Gen-Umwelt-Interaktionen: wie psychische Störungen entstehen und weitergegeben werden Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M31 MW 1 Gen-Umwelt-Interaktionen: wie psychische Störungen entstehen und weitergegeben werden Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M31 MW 1 Organische und komorbide affektive Störungen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : erkennen
M31 MW 1 Organische und komorbide affektive Störungen Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : erheben (Befund)
M31 MW 1 Mehr als gedacht! Therapieoptionen, integrierte Versorgungsansätze und komplementäre Therapieformen in der Psychiatrie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M31 MW 1 Mehr als gedacht! Therapieoptionen, integrierte Versorgungsansätze und komplementäre Therapieformen in der Psychiatrie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M31 MW 1 Mehr als gedacht! Therapieoptionen, integrierte Versorgungsansätze und komplementäre Therapieformen in der Psychiatrie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M31 MW 1 Mehr als gedacht! Therapieoptionen, integrierte Versorgungsansätze und komplementäre Therapieformen in der Psychiatrie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M31 MW 1 Mehr als gedacht! Therapieoptionen, integrierte Versorgungsansätze und komplementäre Therapieformen in der Psychiatrie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M31 MW 1 Mehr als gedacht! Therapieoptionen, integrierte Versorgungsansätze und komplementäre Therapieformen in der Psychiatrie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M31 MW 1 Mehr als gedacht! Therapieoptionen, integrierte Versorgungsansätze und komplementäre Therapieformen in der Psychiatrie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : nennen
M31 MW 1 „Helft mir!“ – Suizidalität im Kindes- und Jugendalter Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M31 MW 1 „Helft mir!“ – Suizidalität im Kindes- und Jugendalter Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : erheben (Anamnese)
M31 MW 1 „Helft mir!“ – Suizidalität im Kindes- und Jugendalter Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : erheben (Anamnese)
M31 MW 1 „Irgendwie ist alles anders“ – Früherkennung von Psychosen im Kindes- und Jugendalter Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M31 MW 1 „Irgendwie ist alles anders“ – Früherkennung von Psychosen im Kindes- und Jugendalter Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M31 MW 1 „Irgendwie ist alles anders“ – Früherkennung von Psychosen im Kindes- und Jugendalter Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M31 MW 1 Grundlagen der medikamentösen Therapie mit Psychopharmaka Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : einteilen
M31 MW 1 Grundlagen der medikamentösen Therapie mit Psychopharmaka Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M31 MW 1 Grundlagen der medikamentösen Therapie mit Psychopharmaka Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : abgrenzen
M31 MW 1 Psychotherapie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : unterscheiden
M31 MW 1 Psychotherapie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M31 MW 1 Psychotherapie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M31 MW 1 Klinisch-pharmakologische Visite bei gerontopsychiatrischen Patient*innen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : identifizieren
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'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb