Lernzentrum

Tutorium "Psychopathologische Befunderhebung"
Achtung: Diese Veranstaltung wurde abgesagt!

Beschreibung Du machst eine Famulatur oder ein PJ-Tertial in der Psychiatrie, hattest bisher aber nur wenig Kontakt mit psychiatrischen Patienten? Du bist optimal auf den OSCE vorbereitet, nur wenn doch was Psychiatrisches geprüft wird, fühlst du dich unsicher?
Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum AMDP-System werdet ihr in diesem Tutorium in 6er Gruppen selbst psychopathologische Befunde an drei Simulationspatienten erheben und diskutieren. Dabei werden je mindestens drei von euch die Gespräche führen, befunden tut ihr aber alle alles. Im Anschluss an jedes Gespräch erhaltet ihr Feedback von den Tutoren und den Patienten.
Für ein Maximum an Authentizität, arbeiten wir mit Simulationspatienten des SP-Programms. Wir haben außerdem einen Online-Vorkurs eingerichtet mit dem ihr euch optimal vorbereiten könnt (und bitte auch solltet!).
Fachsemester ab 8. Fachsemester
Cluster Lernzentrum - Neurologie und Sinne
Vorkenntnisse

Wichtig: Ihr könnt und solltet an unserem Online-Vorkurs teilnehmen, um optimal auf das Tutorium vorbereitet zu sein und so auch am besten davon profitieren zu können!

Link zum Vorkurs

WICHTIG!: Es werden jeweils drei Tutorien parallel angeboten (3 Gruppen mit je maximal 6 Teilnehmern). Der Organisationsaufwand ist daher entsprechend groß.

Abmeldungen vom Tutorium sind dadurch nur bis 72 Stunden vor Beginn möglich.

Ziel Das Tutorium befähigt die Teilnehmer, einen Psychopathologischen Befund strukturiert zu erheben und bereitet auf die Begegnung mit realen psychiatrischen Patienten vor.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Famulaturreife, PJ-Reife
Datum/Zeit/Ort
  • 06.07.2018, 17:30 - 20:30 | Ort: VW 3 KGR 02 035
Gesamtdauer (ohne Pause) 180 min.
Unterrichtseinheiten 4
Teilnehmer 3 - 6
Anmeldungen 0


Zum Buchen dieser Veranstaltung loggen Sie sich bitte ein!