Lernzentrum
Tutorium "Innere Fälle : Pulmologie" |
Beschreibung |
Patient*innen (gespielt von Tutor*innen) werden mit ihrem Leitsymptom kurz vorgestellt. Die Studierenden sollen eine fokussierte Anamnese erheben. Durch die fokussierte klinische Untersuchung – Schwerpunkt wird die Auskultation sein – soll eine Priorisierung der Differentialdiagnosen sowie das Aufstellen sowohl einer führenden Hypothese als auch von alternativen Hypothesen möglich sein. Anschließend soll die führende Hypothese durch die Diagnostik (Labor, Rö-Tx, EKG, etc.) bei Bedarf durch Unterstützung die Tutor*innen verifiziert und ein therapeutisches Procedere festgelegt werden. |
Fachsemester | ab 4. Fachsemester |
Cluster | Lernzentrum - Innere Medizin |
Vorkenntnisse | Modul 13 (Atmung) sollte abgeschlossen sein, sonst wird es eher schwierig für den Teilnehmer. Grundlegendes anatomisches und physiologisches Wissen über Lunge sowie die lungenfokussierte klinische Untersuchung werden vorausgesetzt. Optional: "Röntgen-Thorax" und "BGA" schon als Tutorien besucht |
Ziel | Die Fälle sollen in erster Linie dazu dienen, sich mit der differentialdiagnostischen Abklärung der Symptome „Dyspnoe“ und "Brustschmerz" auseinanderzusetzen. |
vorausgesetzte Tutorien | [Basics] Lunge |
Zielgruppen | Famulaturreife, PJ-Reife |
Datum/Zeit/Ort |
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Gesamtdauer (ohne Pause) | 180 min. |
Unterrichtseinheiten | 4 |
Teilnehmer | 3 - 4 |
Anmeldungen | 0 |
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