Druckansicht beenden
Seite drucken
Druckvorschau
Tutorium "Thinking Like a Doctor: Systematisch zur Diagnose" |
Beschreibung |
Von Symptom zur Diagnose – systematisch und effizient! Eine Patientin mit akuter Atemnot in der Notaufnahme, ein Patient mit unklaren Bauchschmerzen in der Hausarztpraxis – wie gehen wir strukturiert vor, um die richtige Diagnose zu finden? In 5 interaktiven Kleingruppen-Terminen arbeiten wir an authentischen Fallbeispielen zu häufigen und kritischen Leitsymptomen. Ihr lernt systematische Denkwerkzeuge kennen, die euch helfen, strukturiert vom Symptom zur Diagnose zu kommen. Das Besondere: Ihr könnt in einem geschützten Rahmen eigene Überlegungen einbringen, von den Gedankengängen anderer lernen und so eure klinische Entscheidungsfindung schärfen. Optimal vorbereitet: Zu jedem Termin gibt es eine Vorbereitungsliteratur und ein passendes Quiz, das ihr rechtzeitig erhaltet. Für die Vorbereitung auf den Kurs könnt ihr bis zu 5 UEs zusätzlich erarbeiten. Schon vorher durchstarten? Trainiert eure klinische Entscheidungsfindung im neuen Moodle-Kurs „Klinische Entscheidungsfindung mit THINKme“ mit spannenden virtuellen Fällen und Szenarien. Zum Kurs: Klinische Entscheidungsfindung mit THINKme auf Moodle (hier) |
Fachsemester | ab 6. Fachsemester |
Cluster | Lernzentrum - Clinical Reasoning (20 Uhr Buchungsgruppe) |
Vorkenntnisse | Zu jedem Termin gibt es eine Vorbereitungsliteratur und ein passendes Quiz, das ihr rechtzeitig erhaltet. |
Ziel | Sicherer werden im differentialdiagnostischen Denken und eine systematische Herangehensweise erlernen |
vorausgesetzte Tutorien | |
Zielgruppen | Famulaturreife, PJ-Reife |
Datum/Zeit/Ort |
|
Gesamtdauer (ohne Pause) | 600 min. |
Unterrichtseinheiten | 13.33 |
Teilnehmer | 6 - 9 |
Anmeldungen | 9 (+ 1 auf Warteliste) |
Zum Buchen dieser Veranstaltung loggen Sie sich bitte ein!