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Tutorium "[Präsenz] „Konflikt erkannt, Konflikt gebannt!“ Kommunikationshürden im interprofessionellen Kontext"
Beschreibung Viel zu oft geraten wir im Berufsalltag durch Fehlkommunikation und ungenauen Austausch aneinander - und das meist alles auf Kosten unserer Zusammenarbeit und vor allem unserer Patient*innen. Im Rahmen des Projektes interTUT wollen wir - gemeinsam mit Euch - in unserem zweiten Tutorium diese Herausforderung angehen.
Fachsemester ab 1. Fachsemester
Cluster Interprofessionelle Tutorien
Vorkenntnisse Grundlegende Kenntnisse über die Berufsgruppen Medizin, Pflege, Ergo- und Physiotherapie und ihre Kompetenzbereiche werden vorausgesetzt, damit ein "echter" interprofessioneller Erfahrungsaustausch erfolgen kann. Daher wird dringend empfohlen das Basistutorium "Was machst Du an MEINEM Patienten? Miteinander übereinander lernen" bereits besucht zu haben.
Ziel Lernziel 1: Die Teilnehmenden sind sich bewusster darüber, dass Kommunikation mehr ist, als das Weitergeben von Sachinformationen. ​ Lernziel 2: Die Teilnehmenden kennen verschiedene Kommunikationsmodelle wie z.B. das Eisbergmodell nach Freud und Grundsätze zur Kommunikation bei Notfällen. ​ Lernziel 3: Die Teilnehmenden sind sich der Bedeutung verschiedener Kommunikationsebenen für ihren Arbeitsalltag bewusst und können diese reflektieren.​ Lernziel 4: Die Teilnehmenden können verschiedene Konfliktsituationen anhand der Modelle analysieren und sich darüber austauschen.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege
Datum/Zeit/Ort
  • 06.12.2024, 16:00 - 19:00 | Ort: CCM: VW 3, KGR 01.044
Gesamtdauer (ohne Pause) 180 min.
Unterrichtseinheiten 4
Teilnehmer 5 - 12


Zum Buchen dieser Veranstaltung melden Sie sich an über unser Kontaktformular auf der Lernzentrumswebsite https://lernzentrum.charite.de/peer_teaching_tutorien/intertut/