Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Tutorium "[Sono AG] Transthorakale Echokardiographie (TTE)"
Beschreibung In diesem dreitägigen Tutorium erhaltet ihr einen ausführlichen Einblick in die transthorakale Echokardiographie (TTE).

Inhalt
- Technische Grundlagen der Echokardiographie und Dopplerechokardiographie
- Grundschnitte der Echokardiographie und visuelle Beurteilung des B-Bilds
- Messung relevanter Parameter des Herzens im B und M-Mode
- Beurteilung der Systolischen und Diastolischen Funktion des linken Ventrikels
- Hämodynamische Prinzipien am Herzen und Beurteilung von Herzklappen
- Einblick in die Notfallechokardiographie

Bitte stellt euch auf gegenseitiges Untersuchen ein. Die Untersuchung findet, natürlich auf freiwilliger Basis, idealerweise mit komplett entkleidetem Oberkörper statt. Bei Teilnehmerinnen besteht die Möglichkeit, ein Bikinioberteil oder ähnliches (Handtuch, BH (vorzugsweise keinen Sport-BH) etc.) zu tragen. Bitte bringt also passende Kleidung und vielleicht ein Handtuch mit.
Falls euch ein Angebot fehlt, das euch ermöglichen würde an einem Kurs teilzunehmen, schreibt uns bitte unter sono-ag@charite.de. Wir versuchen ein Kursangebot für alle Studierenden zu schaffen.
Fachsemester ab 7. Fachsemester
Cluster AG Sonografie
Vorkenntnisse Keine
Ziel Physikalische und technische Grundlagen der Echokardiographie/ Dopplerechokardiographie verstehen und widerauffrischen, die Grundschnitte der Echokardiographie selbstständig zuordnen, ein Verständnis für echokardiographische Funktionsmessungen entwickeln und ggf. ausführen und Pathologien im Echo erkennen und ihnen einen Krankheitswert zuordnen können
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Famulaturreife, PJ-Reife
Datum/Zeit/Ort
  • 25.10.2024, 08:30 - 13:30 | Ort: CCM: VW 3, KGR 03.040
  • 29.10.2024, 11:30 - 16:30 | Ort: CCM: VW 3, KGR 03.040
  • 30.10.2024, 14:00 - 19:00 | Ort: CCM: VW 3, KGR 03.040
Gesamtdauer (ohne Pause) 900 min.
Unterrichtseinheiten 20
Teilnehmer 4 - 4
Anmeldungen 4 (+ 6 auf Warteliste)


Zum Buchen dieser Veranstaltung loggen Sie sich bitte ein!