Lernzentrum

Tutorium "[Online] Physik II – Elektrizität, Thermodynamik und Ströme"
Beschreibung Wir geben dieses Tutorium zur Zeit als eTutorium über Microsoft Teams. Die weiteren Details erhaltet ihr am Abend vor dem Tutorium per email von dem jeweiligen Tutor. Bei Fragen bitte schreibt direkt an die stubatu (stubatu@charite.de).

Gemeinsam mit euch besprechen wir zunächst grundlegende Begriffe aus der Elektrizitätslehre. Beginnend mit elektrischen Ladungen und ihren Wechselwirkungen entwickeln wir das Konzept des elektrischen Feldes und des elektrischen Potentials. Dann erarbeiten wir uns, warum eine Zellmembran ein Plattenkondensator ist und wenden thermodynamische Überlegungen an, um uns das Membranpotential zu erklären.

Nach Einführung der Größe Druck besprechen wir elektrische Ströme und Volumenströme, die in ihrer mathematischen Beschreibung sehr ähnlich sind. Wir versuchen, die recht abstrakten Inhalte anhand von einfachen Beispielen und Analogien zu erklären, um ein solides Verständnis für die physikalischen Grundlagen einiger in der Medizin relevanter Anwendungen zu vermitteln.

Fachsemester ab 1. Fachsemester
Cluster Basistutorien
Vorkenntnisse

Dieses Tutorium ist für Studierende aus dem ersten Semester Modellstudiengang konzipiert. Es richtet sich schwerpunktmäßig an jene Studierende, die entweder in der Schule wenig naturwissenschaftliche Grundlagen hatten, oder deren Schulzeit schon länger vorbei ist.

Studierende eines höheren als des zweiten Semesters sind außer in abgesprochenen Ausnahmefällen nicht teilnahmeberechtigt; wer sich dennoch anmeldet, wird von uns manuell abgemeldet oder erhält unabhängig von der tatsächlichen Anwesenheit ein unentschuldigtes Fehlen mit der Konsequenz einer Buchungssperre.

Medien im Blackboard unter: CUB Peerteaching Charité > AG stubatu > Physik und Rechnen > Physik II

Ziel Das Tutorium legt die physikalischen Grundlagen für das Verständnis des Membranpotentials und gibt euch Werkzeuge zum Beschreiben und Berechnen verschiedener Ströme in die Hand.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Studienbeginn Medizin
Datum/Zeit/Ort
  • 30.11.2020, 16:30 - 19:00 | Ort: Online
Gesamtdauer (ohne Pause) 150 min.
Unterrichtseinheiten 3.33
Teilnehmer 6 - 14
Anmeldungen 14


Zum Buchen dieser Veranstaltung loggen Sie sich bitte ein!