Druckansicht beenden
Seite drucken
Druckvorschau
Tutorium "[CIPOM] Einführung in die Funktionen der Programmiersprache R für statistische Analysen und Datenbearbeitung" |
Beschreibung |
Kenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen wie R bieten viele Vorteile für das wissenschaftliche Arbeiten, sowie für die (auto-)didaktische Exploration wissenschaftlicher Methodiken. Ziel dieses Tutoriums ist es, Teilnehmenden ohne jegliches Vorwissen essentielle Grundlagen in Statistik und Datenmanipulation mithilfe der Programmiersprache R zu vermitteln (am Beispiel des z-/t-Testes und der linearen Regression, inkl. Poweranalyse; Fokus liegt auf typischen Verständnistücken wie bspw. p-Wert Def.). Einleitend wird es zudem auch einen kurzen Überblick über die Geschichte von Programmiersprachen im Allgemeinen geben, um die Bedeutung, die Funktionen und die Möglichkeiten von Programmiersprachen verstehen zu können. Melde dich an und werde 1 Cyber! ANMERKUNG: Leider können keine ECTS-Punkte für die Teilnahme vergeben werden. |
Fachsemester | ab 1. Fachsemester |
Cluster | CIPom-Tutorien |
Vorkenntnisse | Dieses Tutorium eignet sich für all jene, die einen möglichst einfachen, aber möglichst nachhaltigen Einstieg in Programmiersprachen jeglicher Art suchen (python und Matlab lernt sich nach R sehr schnell). Das Tutorium ist bewusst so aufgebaut, dass keine Vorkenntnisse in Statistik jeglicher Art, sowie keine Vorinstallation von R/RStudio für die Teilnahme benötigt wird. Das Tutorium kann von allen Studierenden der Charité gebucht werden. Für Medizinstudierende eignet sich das Tutorium als Wiederholung oder begleitend zu Modul 7. Die gesamten Inhalte des Tutoriums liegen zudem nochmals als ausführliche Fließtextvariante für die Nachbereitung vor (derzeit nur in Engl.). Für alle, die keinen Laptop besitzen (Mac oder Win), stehen die PCs der Charité im Raum zur Verfügung! |
Ziel | Lernziele: 1. Einstieg in R und im Umgang mit R Studio (Installation, Script/Projekt erstellen). 2. Einblick in die grundlegendsten Funktionen von R, sowie ein generelles Verständnis über die Logik von Computern, Informationstechnologie und Programmiersprachen im Allgemeinen. 3. Einstieg in Datenmanipulation/-aufräumen via R, sowie statistische Auswertung am Beispiel des z- und t-testes für einfache Verteilungen und t-test für die lineare Regression. 4. Ziel dieses Einstiegstutoriums soll sein, Teilnehmende mit einer nachhaltigen Basis in R sowie Grundlagen in Statistik auszustatten, damit eine weitere eigenständige Exploration der Funktionen von R für die eigenen Zwecke (bspw. Haus- oder Doktorarbeit) gelingen kann (bis weitere Tutorien entwickelt werden). 5. In Bezug auf Statistik liegt der Fokus des derzeitigen R-Basic-Tutoriums nicht auf einem systematischen Überblick über Statistik in all seinen Facetten, sondern auf einem basalen, auf Intuition und auf typische Verständnistücken abgestimmter Einstieg in die Thematik (Problem p-Wert Definition bspw.). |
vorausgesetzte Tutorien | |
Zielgruppen | Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Promovierende, Bachelor Pflege |
Teilnehmer | 3 - 7 |
Buchbare Termine | (aktuell keine) |