Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Tutorium "[online] eInnere Fälle: Pulmologie - Tag des Inneren "
Beschreibung Patient*innen (gespielt von Tutor*innen) werden mit ihrem Leitsymptom kurz vorgestellt.
Die Studierenden sollen eine fokussierte Anamnese erheben. Durch die fokussierte klinische Untersuchung – Schwerpunkt wird die Auskultation sein – soll eine Priorisierung der Differentialdiagnosen sowie das Aufstellen sowohl einer führenden Hypothese als auch von alternativen Hypothesen möglich sein.

Anschließend soll die führende Hypothese durch die Diagnostik (Labor, Rö-Tx, EKG, etc.) bei Bedarf durch Unterstützung der Tutor*innen verifiziert und ein therapeutisches Procedere festgelegt werden.


Bitte unbedingt KOPFHÖRER nutzen!

!!!
Das Tutorium läuft über Microsoft Teams, ihr werdet von uns zu einer Gruppe hinzugefügt und bekommt dann den Anruf. Bitte seid ein paar Minuten früher online, damit wir genug Zeit haben, technische Probleme zu lösen.
!!!
Fachsemester ab 6. Fachsemester
Cluster Lernzentrum - Tag des Inneren
Vorkenntnisse Modul 13 (Atmung) sollte abgeschlossen sein, sonst wird es eher schwierig für den Teilnehmer. Grundlegendes anatomisches und physiologisches Wissen über Lunge sowie die lungenfokussierte klinische Untersuchung werden vorausgesetzt.
Ziel Die Fälle sollen in erster Linie dazu dienen, sich mit der differentialdiagnostischen Abklärung der Symptome „Dyspnoe“ und "Brustschmerz" auseinanderzusetzen.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Famulaturreife
Teilnehmer 3 - 4
Buchbare Termine (aktuell keine)