Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Tutorium "Feedback-Training für Fortgeschrittene"
Beschreibung "Wie sage ich es meiner Kommilitonin? – Feedback in studentischen Tutorien"

Ein enges und freundschaftliches Miteinander scheint manchmal einem konkret- konstruktiven Feedback entgegenzustehen. Wie kann ich jemanden fachlich kritisieren, den ich persönlich sehr schätze? Wie formuliere ich Feedback so, dass der andere es als Angebot wahrnimmt? Diese und andere Fragen sollen in diesem Workshop diskutiert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden. Anhand konkreter Beispiele wird diskutiert, wie Feedbacksituationen mit und ohne Simulationspatient in Tutorien gestaltet werden können, damit ein Lernzuwachs möglich ist. Es besteht Gelegenheit, eigene Feedbackerfahrungen zu reflektieren und neue Feedbacktechniken im geschützten Rahmen zu erproben.
Fachsemester ab 3. Fachsemester
Cluster Tutorenqualifikation
Vorkenntnisse Praktische Erfahrungen als Tutorin oder Tutor in einem peer teaching Programm der Charité sind Voraussetzung.
Ziel Die Teilnehmer können - konstruktives Feedback angemessen überbringen - ihr eigenes Feedbackverhalten reflektieren - Feedbackregeln reflektieren und anwenden - auf die Einhaltung von Feedbackregeln in Gruppen achten - Feedbacksituationen mit und ohne Simulationspatient moderieren
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen TutorInnen
Teilnehmer 5 - 12
Buchbare Termine (aktuell keine)