BP Innere Medizin: 'Blockpraktikum Innere Medizin'
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Lehrformat: |
Blockpraktikum (40.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Im Blockpraktikum lernen die Studierenden den Ablauf auf einer internistischen Station kennen. Zu diesem Zweck werden sie in Gruppen à 3 Studierenden aufgeteilt. Auf den Stationen werden sie in die allgemeinen Routinen und Zeitpläne eingeführt. Sie lernen, Patient*innen von der Aufnahme über die stationäre Behandlung bis zur Entlassung zu betreuen. Dabei sollen sie auch geschlechter-, alters- und kulturspezifische Aspekte mitberücksichtigen. Für den Fall, dass nicht der gleiche Patient bzw. die gleiche Patientin für alle Arbeitsschritte zur Verfügung steht, können die Aufgaben auch auf zwei Patient*innen aufgeteilt werden. Häufige Krankheitsentitäten werden vorgestellt. Es werden fachspezifische Fertigkeiten geübt. Diese umfassen z.B. die Durchführung einer Visite, Verordnungen, EKG schreiben und interpretieren, Blutabnahmen durchführen und periphere venöse Zugänge legen sowie Arztbriefe erstellen.
Die Teilnahme an einer weitergehenden Diagnostik oder die Teilnahme an Sprechstunden in angegliederte Ambulanzen ist je nach Verfügbarkeit und Umsetzbarkeit möglich. Aufgrund der verschiedenen Strukturen und Abläufe der einzelnen internistischen Kliniken bzw. Stationen, ist eine klinikübergreifende Planung der Abläufe nicht möglich. Die konkrete Umsetzung der Praktikumswoche ist daher den einzelnen Kliniken überlassen. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Bitte Kittel und Namensschild mitbringen.
Das Blockpraktika-Logbuch bitte ausgedruckt ständig bei sich führen. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen den Ablauf der Stationsarbeit auf einer internistischen Station mit seinen Routinen kennen lernen. |
Lernspirale: |
Am Ende eines jeden Blockpraktikums wird eine Leistungskontrolle in Form einer Patientenvorstellung zum erfolgreichen Bestehen der jeweiligen Woche durchgeführt. Diese wird anhand eines Bewertungsbogens benotet. Die Dokumentation der Leistung mit Benotung muss auf der Anwesenheitskarte des Studierenden und der Namensliste vom Modulsekretariat erfolgen. Der Bewertungsbogen verbleibt in der jeweiligen Klinik (z.B deren Lehrsekretariat). |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
- CC12 - Medizinische Klinik m.S. Rheumatologie und Klinische Immunologie - CCM
- CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CBF
- CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CCM/CVK
- CC13 - Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin - CBF/CCM
- CC13 - Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie - CBF
- CC13 - Medizinische Klink m.S. Hepatologie und Gastroenterologie - CVK
- CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CBF
- DHZC - Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin - CBF
- DHZC - Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin - CCM
- DHZC - Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin - CVK
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Zuständige Lehrsekretariate: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Einstellungen (emotional/reflektiv) |
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Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |