UaK 2:1: 'Kinder und Jugendliche mit akuten und chronischen Beschwerden'
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Lehrformat: |
UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In der dritten Woche sollen die Studierenden ihre bisherigen Kenntnisse in der Pädiatrie in Bezug auf die Anamnese- und Befunderhebung vertiefen.
In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden.
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Anmerkungen zur Vorbereitung: |
U-Kurs Modul Untersuchungs- und Anamnesetechniken in der Kinder- und Jugendmedizin: Blended Learning Anteil mit Videos zu den Gesprächsführungs- und körperlichen Untersuchungstechniken mit Kindern und deren Angehörigen.
Weißer Kittel, Namensschild, Untersuchungsinstrumente. Schreibunterlagen. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer gegebenen Patientin, einem gegebenen Patienten durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen können. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können. |
Lernspirale: |
Modul 2 "Bausteine des Lebens"/Modul 3 "Biologie der Zelle": Mukoviszidose (Cystische Fibrose), Mitochondriopathien; Trisomie 21 (Morbus Down), Patientin/Patient mit Sichelzellanämie, Pertussis, Störungen des Energiestoffwechsels als Krankheitsursache, Chromosomenbruchsyndrom: Fanconi-Anämie
Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ": Normales Wachstum im Kindes- und Jugendalter
Modul 12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel": Ernährung im Lebenslauf
Modul 17 "Systemische Störungen als Krankheitsmodell": Seltene Erkrankungen, Stoffwechseldefekte als Ursache von Krankheit, Evolutionäre Betrachtung zur Entstehung von Adipositas und Diabetes Mellitus
Modul 18 "Infektion als Krankheitsmodell"
Modul 19 "Neoplasie als Krankheitsmodell": Diagnostik des Sarkoms
Modul 21 "Abschlussmodul 1. Abschnitt": Atemnot als respiratorischer Notfall
Modul 22 "Sexualität und endokrines System": Entwicklungsstörungen
Modul 25 "Erkrankungen des Thorax": Akute thorakale Erkrankungen, Blue Baby
Modul 27 "Erkrankungen der Extremitäten": Einführung in die praktische Kindertraumatologie
Modul 30 "Neurologische Erkrankungen": Neurologische Erkrankungen im Kindesalter |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- ACO - Abteilung für Curriculumsorganisation
- CC17 - Institut für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie - CVK
- CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Gastroenterologie, Nephrologie und Stoffwechselmedizin - CVK
- CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Neurologie - CVK
- CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie - CVK
- CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin - CVK
- CC17 - Klinik für pädiatrische Endokrinologie - CVK
- CC17 - Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - CVK
- CC17 - Sozialpädiatrisches Zentrum - CVK
- DHZC - Klinik für angeborene Herzfehler - Kinderkardiologie - CVK
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Einstellungen (emotional/reflektiv) |
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Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |