UaK 2:1: 'Frühgeborenes, Reifgeborenes, Säugling'
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Lehrformat: |
UaK Patientendemonstration (4.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In dieser Lehrveranstaltung haben die Studierenden die Möglichkeit, das Spektrum der Erkrankungen beim Frühgeborenen (Atemnotsyndrom, Bronchopulmonale Dysplasie, Frühgeborenenanämie, Hirnblutung, Infektion, Retinopathie, Ductus Arteriosus Botalli, Nekrotisierende Enterokolitis), des Neugborenen (Flüssigkeitslunge, B-Streptokokkensepsis, Hyperbilirubinämie, Hypoglykämie, neonataler Drogenentzug, HIV-Exposition) und des Säuglings (Gastroenteritis, Dehydratation, Invagination, akute Atemwegserkankungen, RSV-Infektion, obstruktive Bronchitis, febriler Krampfanfall, Fieber unklarer Genese) zu sehen.
Im Fokus stehen dabei der typische Verlauf sowie die meistetablierte Diagnostik und Therapie im Vergleich zur Patientengeschichte.
In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Weißer Kittel, Namensschild, Untersuchungsinstrumente. Schreibunterlagen. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einem gegebenen Frühgeborenen, Reifgeborenen oder Säugling und deren Angehörigen durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen können. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können. |
Lernspirale: |
- Die Veranstaltung baut auf Erkenntnisse bezogen auf das Frühgeborene auf, z.B. Modul 13 "Atmung" Seminar "Entwicklung der Atemwege"
- Grundzüge von Infektionen werden im Modul 18 "Infektion als Krankheitsmodell" im UaK ("Patient/in mit akuter Infektion"; "Patient/in mit chronischer Infektion") erlernt und können hier für das Früh- und Neugeborene konkretisiert werden.
- Im Praktikum "Blue Baby" (Modul 25 "Erkrankungen des Thorax") werden der fetale Kreislauf und der Ductus Botalli behandelt. |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC17 - Klinik für Neonatologie - CVK/CCM
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Zuständige Lehrsekretariate: |
- Monika Berns monika.berns@charite.de ☎ 450 666598
- Martina Schulz martina.schulz@charite.de ☎ 450 - 564 142 🖂 Lehrsekretariat Frauenheilkunde
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow-Klinikum
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany
Tel.:++49 30 450 564142 / FAX: 450 564904
E-mail: martina.schulz@charite.de
Intern: Mittelallee 10, 1. OG (Galerie), Raum 1.2855
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |