Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung eVorlesung interdisziplinär, MW 3, M33, 9.FS, WiSe2024, MSM2

eVorlesung interdisziplinär: 'Gesichtsentwicklung und therapeutische Maßnahmen bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte'

Lehrformat: Interdisziplinäre eVorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Entwicklung des Viszerocraniums ist ein komplexer Vorgang, der unterschiedliche embryologische Prozesse beinhaltet. Die beteiligten anatomischen Strukturen sind die lateralen und medialen Nasenwülste, der Oberkieferwulst, die Kiemen- und Schlundbögen. Durch die Bildung von Fortsätzen und Furchen, Verschmelzungen und Auflösung von Gewebe sowie Gewebsdifferenzierung entsteht aus dem zunächst amorph wirkenden Embryo eine Gestalt mit einem Gesicht. Störungen in diesem komplexen Prozess führen je nach Zeitpunkt und dem betroffenen Vorgang zu unterschiedlichen Fehlbildungen, die sich trotz teilweise phänotypischer Ähnlichkeit in ihrer Ätiologie unterscheiden. Die eVorlesung konzentriert sich hinsichtlich gestörter Entwicklungsvorgänge auf die Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, die mit einer Inzidenz von ca. 1:800 Geburten die häufigste Fehlbildung darstellen. Es werden aber auch seltenere Entitäten, wie z. B. die Gesichtsspalten und Neurocristopathien behandelt, da sie aus den embryologischen Entwicklungsvorgängen sehr gut ableitbar sind und helfen, diese Vorgänge zu verstehen. Umgekehrt hilft die Embryologie dabei, Zusammenhänge zwischen scheinbar unterschiedlichen Erkrankungen herzustellen. Anhand klinischer Fälle sollen konservative und chirurgische Therapieschritte bei der Behandlung der LKG-Spalten veranschaulicht werden, die durch einen interdisziplinären Ansatz die funktionelle und ästhetische Rehabilitation der Patienten und Patientinnen erreichen möchte.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundlagen der Embryologie Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ" Woche 4 Anatomie des Kopfes Modul 29 "Erkrankungen des Kopfes, Halses und endokrinen Systems"
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Entstehungsmechanismen der craniofacialen Fehlbildungen anhand der embryonalen Entwicklungsvorgänge des Viszerocraniums herleiten können. Sie sollen die klinischen Auswirkungen kennen und die Relevanz für den Patienten bzw. die Patientin begreifen. Darüber hinaus sollen sie Chancen und Möglichkeiten einer interdisziplinären Therapie verstehen.
Lernspirale: Die Fehlbildungen und deren Entstehungsmechanismen sollen durch exemplarische allgemeine und spezielle embryologische Entwicklungsvorgänge veranschaulicht werden. Die Vorlesung knüpft an der Vorlesung "Embryologie" und den Seminaren des Moduls 5 „Wachstum, Gewebe, Organ an und behandelt die Entwicklung des Gesichts und des Viszerokraniums.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Chirurgie - Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Anatomie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
  • CC09 - Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie - CBF/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien