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Lehrveranstaltung eVorlesung , MW 1, M33, 9.FS, WiSe2024, MSM2

eVorlesung : 'Intrauterine Wachstumsstörung'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Intrauterine Wachstumsstörungen werden durch Veränderungen in der uterinen Umgebung und durch verschiedene genetische Ursachen hervorgerufen. Daraus ergibt sich eine breite Palette von Ursachen, wie Plazentainsuffizienz, Noxen, Chromosomenanomalien oder genetische Syndrome. Prognostische Aussagen zur Entwicklung des Wachstums und möglicherweise zusätzlichen Symptomen hängen von der genauen Ursache ab. In besonderen Fällen wird der Schwangeren daher eine pränatale zytogenetische und molekulargenetische Diagnostik angeboten. Die pränatale Diagnose einer fetalen Wachstumsstörung wird mittels biometrischer Formeln zur Bestimmung des fetalen Schätzgewichtes gestellt. Feten mit intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) können von small for gestational age (SGA) Feten mittels Dopplersonographie unterschieden werden. Der optimale Entbindungszeitpunkt für die Feten mit einer frühen Wachstumsrestriktion bei Zeichen der intrauterinen Dekompensation wird durch additive Überwachungsmethoden wie CTG, Fruchtwasserbeurteilung, Kindsbewegungen und Wachstumskurven gefunden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ": Einführung in die Embryonalentwicklung, Modul 17 "Interaktion von Genom, Stoffwechsel und Immunsystem": Angewandte Humangenetik: Indikationen, Verfahrensweisen und Aussagemöglichkeiten der genetischen Diagnostik.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen einen Überblick über die Diagnostik und die Differentialdiagnosen der intrauterinen Wachstumsstörung gewinnen.
Lernspirale: Die Studierenden sollen das zuvor erworbene Wissen über Embryologie (Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ"), Auswirkungen und Bewältigung von Stress (Modul 6 "Gesundheit und Gesellschaft") sowie seltene Erkrankungen und genetische Untersuchungsverfahren (Modul 17 "Systematische Störungen als Krankheitsmodell") auf die Fallsituation intrauterine Wachstumsretardierung anwenden und erweitern.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Frauenheilkunde, Geburtshilfe
  • Kinderheilkunde
Durchführende Einrichtungen:
  • CC17 - Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik - CVK
  • CC17 - Klinik für Geburtsmedizin - CVK/CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
  • -- Team eLearning elearning@charite.de ☎ 030450576450 🖂 http://elearning.charite.de/
  • Martina Schulz martina.schulz@charite.de ☎ 450 - 564 142 🖂 Lehrsekretariat Frauenheilkunde Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany Tel.:++49 30 450 564142 / FAX: 450 564904 E-mail: martina.schulz@charite.de Intern: Mittelallee 10, 1. OG (Galerie), Raum 1.2855
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien