Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung Epilog, Prolog/Epilog, M30, 8.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung Epilog: 'Multiple Sklerose und neuroimmunologische Erkrankungen'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Bei der Multiplen Sklerose handelt es sich um eine demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der immunologische Mechanismen eine wesentliche Rolle spielen. Es sollen die diagnostischen und morphologischen Besonderheiten an verschiedenen charakteristischen Verläufen der multiplen Sklerose erörtert werden. Am Beispiel der multiplen Sklerose werden ausserdem Mechanismen der Autoimmunität und der Immuntoleranz erörtert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundzüge der funktionellen Neuroanatomie und der Immunologie/Neuroimmunologie (Module 8, 15 und 19).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen neuroimmunologische Prozesse am Beispiel einer klinisch heterogen verlaufenden (auto)immun-vermittelten Erkrankung des zentralen Nervensystems erläutern können. Sie sollen die morphologische Charakteristika neuroimmunologischer Erkrankungen benennen und adäquate diagnostischen (inkl. Bildgebung und Biopsie) Maßnahmen herleiten können.
Lernspirale: Das Immunsystem wird grundsätzlich im Modul 8 "Blut- und Immunsystem" eingeführt, Verständnis über anatomische Grundlagen des Blut- und des Immunsystems, zelluläre Immunologie sowie unspezifische und spezifische Immunität, molekulare Grundlagen des zellulären und des humoralen Immunsystems sowie die Initiierung von Immunantwort und Infektabwehr, das humorale Gedächtnis sowie die immunologische Selbsttoleranz und die überschießende Immunantwort bilden die Grundlagen dieser Vorlesung. Im Modul 15 "Nervensystem" wurde dann ein Patient oder eine Patientin mit Hirnstammsymptomatik auf der Grundlage einer Multiplen Sklerose vorgestellt. Im Modul 18 "Infektion als Krankheitsmodell" wird die Meningitis modellhaft als erregerbedingte Erkrankung des zentralen Nervensystems eingeführt, weitere neuroimmunologische Grundsatzmechanismen und spezielle insbesondere opportunistische Erkrankungen des zentralen Nervensystems werden in diesem Modul vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
  • Pathologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Institut für Neuropathologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien