Lehrveranstaltung Seminar 4, MW 3, M26, 7.FS, WiSe2024, MSM2

Seminar 4: 'Differentialdiagnose von Ikterus und erhöhten Leberwerten '

Lehrformat: Interdisziplinäres Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Dieses Seminar behandelt molekulare Ursachen und Diagnosestrategien von Funktionsstörungen und Erkrankungen der Leber, zu deren Leitsymptomen der Ikterus gehört. Zunächst werden die wichtigsten Prozesse des systemischen Bilirubin- und des Gallensäurenstoffwechsels wiederholend behandelt. Anschließend werden die wesentlichen molekularen Ursachen einer gestörten hepatozellulären Bilirubin- oder Gallensäurenausscheidung vertiefend besprochen. Dabei wird auch auf genetische Defekte der beteiligten Enzym- und Transportsysteme eingegangen. Im klinischen Teil des Seminars wird ein diagnostischer Algorithmus zur Abklärung des Syndroms 'Ikterus' sowie 'erhöhte Leberwerte' vorgestellt. Wichtige und typische diagnostische Verfahren (Serumdiagnostik, CT, MRT, MRCP, ERCP, KM-Ultraschall, Leberbiopsie) werden in ihrer sinnvollen Reihenfolge und wechselseitigen diagnostischen Relevanz besprochen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen in diesem Seminar lernen, dass dem Leitsymptom Ikterus sowie erhöhten Leberwerten eine Vielzahl unterschiedlicher Lebererkrankungen zugrunde liegen können, für deren schrittweise Eingrenzung eine effiziente Kombination und Reihung von labordiagnostischen, bildgebenden und ggf. molekulargenetischen diagnostischen Verfahren erforderlich ist.
Lernspirale: Dieses Seminar baut auf den im Modul 8 „Blut und Immunsystem“ vermittelten Kenntnissen des Hämabbaus, den im Modul 12 „Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel“ vermittelten Grundlagenkenntnissen zum hepatischen Fremdstoffmetabolismus (Phase 1-3, CytP450, Glukoronidierung, Mechanismen der Gallebildung), auf anatomischen Kenntnissen der hepatischen Feinarchitektur (Leberlobuli, Leberazini) sowie den Untersuchungskurs „Patient/-in mit Lebererkrankung“ auf. Das Seminar dient auch der inhaltlichen Vorbereitung der Studierenden auf die in diesem Modul stattfindende Vorlesung „Patient/-in mit Ikterus“.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
  • CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
  • CC13 - Medizinische Klink m.S. Hepatologie und Gastroenterologie - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien