Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Praktikum, MW 3, M19, 5.FS, WiSe2024, MSM2

Praktikum: 'Histologische und zytologische Differentialdiagnose der neoplastischen hämatologischen Erkrankungen'

Lehrformat: Histologiekurs (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung sollen die Studierenden anhand von zytologischen Blut- und Knochenmarkausstrichen sowie histologischen Präparaten von Beckenkamm- und Lymphknotenbiopsien durch eigenständiges Mikroskopieren die diagnostische Vorgehensweise bei unterschiedlichen Neoplasien kennen lernen, die zu einer Leukozytose führen können (lymphoblastische Leukämien, akute myeloische Leukämien, leukämisch verlaufende reife Lymphome). Dabei soll der Stellenwert der konventionellen Zytologie und Durchflusszytometrie, der konventionellen Histologie und der Immunhistologie bei der Klassifikation der zugrunde liegenden Neoplasie dargestellt werden. Anhand der erhobenen Befunde werden dann Algorithmen erklärt, die bei den differentialdiagnostischen Überlegungen hilfreich sind.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Modul 8 „Blut und Immunsystem“: Wiederholung des Seminars: „Der normale und pathologische Aufbau des Lymphknotens“, sowie der Lehrveranstaltung „Anatomische Grundlagen des Blutes und des Immunsystems“, „Mikroskopische Anatomie des Immunsystems“ und „Histologischer Aufbau der lymphatischen Organe“.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen einen Überblick über das diagnostische Spektrum der Hämatologie und Hämatopathologie bekommen, das zur präzisen Diagnose von leukämisch verlaufenden Neoplasien des hämatolymphatischen Systems führt. Sie sollen anhand von Fallbeispielen an unterschiedlichen Untersuchungsmaterialien und durch eigenständiges Mikroskopieren den Prozess der Diagnosefindung und differentialdiagnostischen Erwägungen kennen lernen.
Lernspirale: Es werden die Grundlagen von Modul 8 „Blut und Immunsystem“ aufgegriffen und im Vergleich zu definierten Erkrankungen praktisch angewandt, um das Wissen im hämatologisch-onkologischen und pathologischen Alltag anwenden zu können.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Pathologie
  • Kinderheilkunde
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien