Präparierkurs: 'Funktionelle Anatomie der Sinnesorgane II'
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Lehrformat: |
Präparierkurs (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In diesem Praktikum wird der makroskopische Aufbau von Nase, Mund und Ohr über das Durchlaufen verschiedener Praktikums-Stationen erarbeitet.
Es werden (1) der Aufbau und die topograhischen Beziehungen des Mittelohrs anhand von Modellen und mit Hilfe enes aufgesägten Felsenbeins, (2) die Anatomie des Innenohrs am Präparat und Modell des Felsenbeins, (3) Gliederung und Nachbarschaftsbeziehungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen anhand von Modellen und Präparaten, (4) die Gliederung der Cavitas oris, die Innervation der Zunge und der Mundschleimhaut mithilfe von Präparaten erarbeitet sowie (5) die HNO-Untersuchung an verschiedenen Präparaten des Kopfes demonstriert. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Vorkenntnisse über die Inhalte von Mundhöhle und Nasen-Rachenraum unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen sensorischen Gebiete sowie über die Anatomie des Ohres werden vorausgesetzt. Bitte beachten Sie die Rotationspläne im Moodle: die verschiedenen Gruppen beginnen an unterschiedlichen Stationen. Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild (Das Praktikum findet im Präpariersaal statt.) |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die funktionelle Anatomie von Sensorik und Sensibilität im Mund und im Nasen-Rachenraum sowie die funktionelle Anatomie des Ohrs erläutern können. |
Lernspirale: |
Das Praktikum soll auf die Vorlesungen zur Anatomie der Sinnesorgane aufbauen und die Funktionalität und damit klinische Bedeutung der Sinnesorgane betonen. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Anatomie
- Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
- CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
- Topographie, Aufbau und Lagebeziehungen der Mundhöhle erläutern sowie am anatomischen Präparat, am Modell, an Abbildungen sowie in der Bildgebung (Röntgen, CT, MRT) zuordnen können.(kommentieren)
- die sensible, sensorische und motorische Innervation der Zunge erläutern können.(kommentieren)
- Topographie, Aufbau und Lagebeziehungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen erläutern sowie am anatomischen Präparat, am Modell, an Abbildungen sowie in der Bildgebung (Röntgen, CT, MRT) zuordnen können.(kommentieren)
- den funktionellen Aufbau und die Topographie von Innen- und Mittelohr beschreiben und an anatomischen Präparaten, am Modell, auf Abbildungen sowie in der Bildgebung benennen können.(kommentieren)
- Faserqualitäten und Innervationsgebiete des N. intermediofacialis erläutern können. (kommentieren)
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |