Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Seminar 1, MW 3, M03, 1.FS, WiSe2023, MSM2

Seminar 1: 'Struktur und Funktion von Aktinen, Tubulinen und Intermediärfilamenten'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Das Zytoskelett vermittelt vielfältige Zellmorphologien, gerichteten Transport von Zellbestandteilen (Proteine, Vesikel), Zell-Zell-Kontakte und die Beweglichkeit von sowohl Zellteilen als auch ganzen Zellen. Dennoch sind die polymeren Strukturen aus vergleichsweise einfachen Monomeren zusammengesetzt. Anhand der Charakterisierung der Polymerisierungs- und Depolymerisierungsprozesse und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Zellgiften/Zytostatika (Colchicin, Vinblastin, Vincristin, Taxol) und dem physiologischen Zellstatus soll das Zytoskelett als dynamische Struktur menschlicher Zellen begriffen werden. Des Weiteren werden die vielseitigen Funktionen des Zytoskeletts im Organismus anhand krankhafter Störungen (Ziliopathien) veranschaulicht.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Es wird Wissen über den Aufbau und die Struktur von Proteinen (Modul 2 „Bausteine des Lebens“) vorausgesetzt. Zudem wird erwartet, dass zelluläre Kompartimente und deren biologische Funktion (Modul 3 „Biologie der Zelle“) bekannt sind.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die biochemischen Besonderheiten der monomeren Bestandteile der Mikro- und Makrofilamente der Zelle erläutern können. Die Studierenden sollen die prinzipiellen Funktionen von Intermediärfilamenten und die biochemischen Besonderheiten der monomeren Bestandteile erläutern können.
Lernspirale: Es wird auf dem Grundwissen zu Struktur-Funktionsbeziehungen in Proteinen aufgebaut und die biochemischen Grundlagen der Dynamik des Zytoskeletts vermittelt. Diese sind unter anderem für das Verständnis von zellulären und insbesondere neuronalen Transportprozessen (Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“, 5 „Wachstum, Gewebe, Organ“, 15 „Nervensystem“ und 16 „Sinnesorgane“), Muskelbewegungen (Modul 10 „Bewegung“) und der Beweglichkeit von Zellen (Modul 8 „Blut und Immunsystem“) in späteren Modulen unabdingbar und werden dort vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Physiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien