Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 3, M26, 7.FS, SoSe2023, MSM2

eVorlesung: 'Differentialdiagnosen Leber'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Interpretation von Leberrundherden nach Enukleation durch den Chirurgen/die Chirurgin oder Punktion durch den Internisten/die Internistin gehört zu der Routinediagnostik eines jeden pathologischen Institutes. Die Unterscheidung eines Primarius im Sinne eines primären lebereigenen Tumors von einer Metastase aus einem Tumor beispielsweise des GI-Traktes sind wesentlich für die adäquate Therapie derartiger Läsionen. In diesem Seminar sollen die Studierenden einen Algorithmus erlernen, der ihnen diese Zuordnung ermöglicht. Im Vordergrund stehen dabei die lebereigenen Tumore (hepatozelluläres Karzinom [HCC], cholangiozelluläres Karzinom [CCC], Gallengangsadenom, Leberzelladenom, fokal noduläre Hyperplasie) sowie die häufigsten Metastasen gastrointestinaler Tumore (Magenkarzinom, Kolonkarzinom, Pankreaskarzinom, neuroendokrine Tumore).
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Makroskopie und Histologie der folgenden Organe werden als bekannt vorausgesetzt: Leber, Gastro-Intestinaltrakt, Gallenblase, Gallengänge, Pankreas. Weiterhin wird das erworbene Wissen aus dem Praktikum "Der morphologische Wandel vom Normalgewebe zum neoplastischen Gewebe" und die Vorlesung "Vom normalen zum neoplastischen Gewebe" vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die prinzipiellen makroskopischen und histologischen Unterscheidungskriterien benigner und maligner lebereigener Tumore anhand von Bildern erklären können. Sie sollen den Algorithmus zur Differenzierung maligner primärer und sekundärer Leberrundherde erklären können.
Lernspirale: Es wird im Wesentlichen das anatomische Wissen über die Organe der Bauchhöhle sowie Kenntnisse über die Malignitätskriterien aufgegriffen, um damit Leberrundherde hinsichtlich ihrer Dignität und Herkunft zuordnen und die Befunde im Kontext interpretieren zu können.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Pathologie
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien