Professionelles Entscheiden und Handeln in komplexen Pflegesituationen: 'Risky Decisions'
|
Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Zu den täglichen Aufgaben von Pflegekräften gehört es auch, Patient*innen über Nutzen und möglichen Schaden von Behandlungen und Medikamenten zu informieren. Um die Aufklärung kompetent meistern können, müssen Pflegekräften neben den Ärzt*innen in der Lage sein, die Fakten – geliefert durch die wissenschaftliche Evidenz – richtig zu verstehen. Das klingt erst einmal einfach – birgt jedoch einige Fallstricke, wovon sich viele in irreführenden statistischen Informationen begründen. Hinzu kommt häufig die Herausforderung, mit wissenschaftlicher Unsicherheit – wie beispielsweise während der Coronapandemie eminent – umzugehen und diese im Gespräch mit Patient*innen zu würdigen. Die Vorlesung wird Ansatzpunkte dazu liefern, wie mit Risikoinformationen und Unsicherheit in der Kommunikation und in Entscheidungen umgegangen werden kann. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
P05, P07, P08, P10, P12, P14, P18 und P22. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die verschiedenen Formate zur Darstellung von Nutzen und Schaden einer Behandlung sicher unterscheiden und im Patient*innengespräch transparent vermitteln sowie den positiven und negativen Vorhersagewert von Testungen leicht bestimmen. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |