Lehrveranstaltung Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie, P06.3, P06, 2.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie: 'Arzneiformen, Applikationswege und Grundprinzipien der Pharmakokinetik'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Unterschiedliche Darreichungsformen von Arzneistoffen ermöglichen es, verschiedene Applikationswege zu wählen. Dies kann beispielsweise bei der medikamentösen Therapie in bestimmten Altersgruppen von Bedeutung sein. Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über gasförmige, flüssige, halbfeste und feste Arzneiformen und deren Applikationswege. Zudem wird dargestellt, inwiefern der Körper Arzneimittel verändert (Pharmakokinetik) und welche Einflussgrößen hierbei eine Rolle spielen. Kenntnisse über diese Zusammenhänge ermöglichen es, neben anderen Variablen, die Arzneimitteltherapiesicherheit als ein Aspekt der Patientensicherheit zu verbessern.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung Jelinek, A. Arzneimittellehre für Pflegeberufe. 3. Auflage (2019); Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH. Kapitel "Pharmakokinetik" 1.2; "Applikationsarten" 2.2; "Arzneiformen und Ihre Verabreichungen" 2.3.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können unterschiedliche Arzneiformen und Applikationswege benennen und pharmakokinetische Grundprinzipien und Einflussgrößen erläutern.
Lernspirale: Kenntnisse über Struktur und Funktionsweise des menschlichen Organismus aus Modul P02 werden als bekannt vorausgesetzt. Die Grundkenntnisse der Pharmakokinetik werden in weiteren Veranstaltungen der P06.3-Vorlesungsreihe aufgegriffen und vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie - CCM
  • CC05 - Institut für Pharmakologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle: