Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Seminar 3, MW 4, M15, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 3: 'Bewusstsein und seine toxikologische Beeinflussung'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zu den zentralnervösen Auswirkungen von Intoxikationen am Beispiel von Alkohol und Stimulanzien. Im Seminar werden die akuten und chronischen klinisch-toxischen Wirkungen mit Bezug auf Wirkmechanismus, Dosierung, gefolgt von Wirkdauer und zentralnervösen Ursachen besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Voraussetzung sind die Lehrinhalte vorausgegangener Module zum Thema Signalvermittlung und Stofftransport, Grundlagen der Pharmakokinetik sowie die gesamten Lehrinhalte des Moduls "Nervensystem" über die Wirkung einzelner Neurotransmitter. Ferner sollen die Studierenden erste Grundlagen zur Abhängigkeit von psychotropen Substanzen bereits beschreiben können (siehe Literaturangaben).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen am Beispiel von Alkohol und Stimulanzien die akuten und chronischen Folgen eines schädlichen Gebrauchs/ Missbrauchs unter Kenntnis der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Charakteristika erläutern können.
Lernspirale: Das Seminar bietet einen Einblick in die Grundlagen der Wirkung von Intoxikationen auf das ZNS. Es dient als Grundlage für spätere klinische Module (M30 "Neurologische Erkrankungen" und M31 "Psychiatrische Erkrankungen").
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Pharmakologie, Toxikologie
  • Psychiatrie und Psychotherapie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Arbeitsbereich Toxikologie - CCM
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien