Fall- und Versorgungsmanagement sowie Lernen, Lehren und Supervidieren im Kontext der Pflege 7: 'Gesundheitsedukation und Gesundheitskompetenz im Kontext der Pflege'
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Lehrformat: |
Seminar (3.75 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Anknüpfend an erziehungswissenschaftliche Grundkenntnisse zielt die Veranstaltung auf eine Auseinandersetzung mit edukativen Herausforderungen im Kontext von Gesundheit, Wohlbefinden, Pflege und Krankheit. Eine Übersicht zu verschiedenen Modellen, die im Verlauf des weiteren Seminars behandelt werden wird erarbeitet. Um die Grundlagen der Gesundheitsedukation zu erfassen, soll mithilfe der Gesundheitskompetenz und dessen Relevanz auf Populationsebene dargestellt und kritisch diskutiert werden. Überlegungen zur Weiterentwicklung der Gesundheitskompetenz durch Patientenedukation als Grundlage wird erarbeitet. Es werden aus den vorherigen Seminaren zum Versorgungsmanagement Bereiche herausgearbeitet, in denen Gesundheitsedukation durch Pflegende von Bedeutung ist. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können Gesundheitskompetenz und ihre Relevanz für die Gesundheit der Bevölkerung und einzelner Personen erklären.
Die Studierenden können Möglichkeiten zur Förderung von Gesundheitskompetenz erläutern. |
Lernspirale: |
P03: Lernen und Verhaltensänderung
P07: Gesundheitspädagogik und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft - CVK
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |