Pflegebedarf ermitteln, systematisieren und bewerten (Pflegephänomene, -diagnostik und -klassifikationen): 'Familienzentrierte Pflege im Krankenhaus'
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Lehrformat: |
Seminar (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Während in der häuslichen Lebenswelt die Fürsorge und Pflege von Kindern in den Verantwortungsbereich der Eltern fällt, führen im pädiatrischen Setting häufig Pflegefachkräfte notwendige pflegerische Maßnahmen mit kranken Kindern durch. Die Etablierung der interdisziplinären Betreuungsansätze entwicklungsfördernder und familienzentrierter Pflege verfolgt das Ziel, Eltern oder andere Familienmitglieder als Partner*innen und Expert*innen ihrer Kinder kontinuierlich und gleichberechtigt in den Pflegeprozess einzubeziehen. Es werden die Kernprinzipien dieser beiden Ansätze und evidenzbasierte pflegerische Interventionen im Rahmen der familienzentrierten Pflege vorgestellt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können zentrale Merkmale entwicklungsfördernder und familienzentrierter Pflege erläutern und Effekte dieser Betreuungsansätze benennen. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- I care Pflege (2020). 2 Auflage, Stuttgart, Thieme Verlag
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |