eVorlesung: 'Der unvollständige Impfausweis'
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Lehrformat: |
eLearning Vorlesung (1.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Eine Mutter von drei Kindern im Alter zwischen 6 und 13 Jahren kommt zu Ihnen und bittet Sie, deren Impfausweise zu überprüfen. Anhand von unvollständigen Impfausweisen sollen die Studierenden einen Impfplan auf der Grundlage des Impfkalenders erstellen. Die Impfempfehlungen der STIKO sehen eine vollständige Durchführung der Grundimmunisierung in den ersten beiden Lebensjahren vor. Im ärztlichen Praxisalltag gibt es jedoch häufig Kinder und Jugendliche, bei denen dies aus verschiedensten Gründen (Impfskepsis, Migration, Arztwechsel, "Vergessen") nicht der Fall ist. Bei diesen Patienten und Patientinnen muss bei der Erstellung eines Impfplanes eine Vielzahl von Faktoren beachtet werden (Alter, Vorimpfungen, Zulassung des Impfstoffes, verfügbare Präparate). Aufbauend auf den Grundkenntnissen des STIKO-Impfplanes ermöglicht das "Blended Learning" den Studierenden, sich im Rahmen realistischer Fallszenarien das praktische Vorgehen selbst zu erarbeiten. Ergänzend werden Aufklärungspflicht, Dokumentation im Impfausweis, Impfreaktionen (was ist häufig, was ist selten?) sowie Kontraindikationen unter Einsatz geeigneter Medien vemittelt. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Kenntnis des Impfkalenders der STIKO, sowie Wiederholung des Seminars die Grundlagen zur Vakzinierung aus Modul 8 "Blut und Immunsystem".
Zur Vorbereitung gehören zudem die Inhalte der Vorlesung "Impfpräventable Erkrankungen und ihre Bedeutung für Public Health" aus Modul 33 "Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge".
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Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen bei Kindern und Jugendlichen auch bei schwieriger Impfanamnese ein Konzept zur adäquaten Umsetzung der aktuellen Impfempfehlungen erstellen können. |
Lernspirale: |
Die Unterrichtsveranstaltung baut auf Modul 8 "Blut und Immunsystem" auf. Hier werden die historische Entwicklung der Vakzinierung (Woche 4: Seminar "Vakzinierung - einer der größten Erfolge der Medizin") sowie deren molekulare Grundlagen (Woche 3: Vorlesung "Molekulare Grundlagen des humoralen Immunsystems" und Woche 4: Vorlesung "Das immunologische Gedächtnis") besprochen. Darauf aufbauend vermittelt das "Blended Learning" die praktische Umsetzung - auch in komplexen "Problemfällen", in denen die Impfanamnese von der Regel abweicht oder unzureichend nachvollziehbar ist. Im Modul 8 "Blut und Immunsystem" eingeführte Begriffe und Prinzipien werden vertieft und in die Praxis transferiert. Im selben Semester wird ergänzend auf die besondere Situation im Säuglingsalter im Rahmen des Moduls 33 "Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge" eingegangen - hier greifen die beiden Module ineinander und ermöglichen den Studierenden einen umfassenden Überblick über das Thema "Impfen" über die gesamte Kindheit und Adoleszenz bis hin zum Erwachsenenalter. |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |