Seminar 2: 'Vakzinierung – einer der größten Erfolge der Medizin'
|
Lehrformat: |
Fachseminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Das Seminar soll einen Überblick über verschiedene Impfstrategien, deren immunologische Grundlagen und die Hauptindikationen für Impfungen geben. Die Bedeutung des Immunschutzes für Individuum und Population wird dargestellt; darüber hinaus wird an den Beispielen Pocken und Poliomyelitis erläutert, wie durch Vakzinierung Infektionskrankheiten eradiziert werden können. Am Beispiel von Influenza wird die Indikation für eine Impfung von Risikogruppen gezeigt. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Allgemeine Kenntnisse der zellulären und molekularen Grundlagen des angeborenen und adaptiven Immunsystems. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse über die immunologischen Grundprinzipien von Vakzinen und die Möglichkeit, damit Infektionskrankheiten zu verhindern, erwerben. Es wird vermittelt, dass die Impfung eine sehr wirksame und kosteneffektive vorbeugende Maßnahme mit großem Benefit für die Gesundheit darstellt. |
Lernspirale: |
Diese Veranstaltung baut auf die vorhergehenden Seminare („Angeborene bzw. Erworbene Immunität“ sowie „Toll-like Rezeptoren“) auf. Ebenso integriert das Seminar das theoretische Wissen bezüglich Funktion und Aktivierung des Immunsystems und bietet die Möglichkeit, dieses Wissen in den medizinischen Kontext einzuordnen.
Das Thema wird in den Modulen 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“ und 18 „Infektion als Krankheitsmodell“ aufgegriffen und vertieft. Zu diesem Zeitpunkt soll dann auch das Für und Wider von Impfungen dargestellt werden, damit die Studierenden zu einer wissenschaftlich fundierten Bewertung gelangen. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Infektiologie, Immunologie
- Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
|
Durchführende Einrichtungen: |
- CC05 - Institut für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie - CBF/CVK
- CC11 - Institut für Virologie - CCM
- CC12 - Institut für Medizinische Immunologie - CVK
- CC14 - Institut für Immunologie - CBB
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
|
Einstellungen (emotional/reflektiv) |
|
|
Ausbildungsziele |
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Weblink: |
Empfehlung zur Vertiefung: | Weblink: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |